Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle

© über dts Nachrichtenagentur

18.08.2015

Frontex Erstmals über 100.000 Flüchtlinge innerhalb eines Monats

107.500 Menschen seien über die EU-Außengrenze gekommen.

Warschau – Im Juli sind von der Grenzschutzagentur Frontex erstmals über 100.000 innerhalb eines Monats an den Grenzen der EU gezählt worden. Das teilte die Organisation am Dienstag mit. 107.500 Menschen seien über die EU-Außengrenze gekommen, mehr als dreimal so viel wie im Juli 2014. Im Juni 2015 waren noch 70.000 Migranten gezählt worden.

Im Zeitraum Januar bis Juli 2015 steigt die Zahl der Erfassungen laut Frontex damit auf insgesamt 340.000, im Vorjahreszeitraum waren es noch 123.000 gewesen. Die Zahl von insgesamt 280.000 Flüchtlingen im gesamten Jahr 2014 ist damit bereits Ende Juli übertroffen.

Den Löwenanteil machen Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan aus, die meistens über die Türkei nach Griechenland gelangten. Fast jeder zweite Flüchtling kam im Juli über das Ägäische Meer, erste Anlaufstellen waren die griechischen Inseln Lesbos, Chios, Samos und Kos. Italien erfasste im Juli über 20.000 Flüchtlinge, die in der Regel von Libyen aus über das Mittelmeer kamen. Ungarn zählte im Juli rund 35.000 Flüchtlinge.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frontex-erstmals-ueber-100-000-fluechtlinge-innerhalb-eines-monats-87448.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen