newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Europcar VW-Tochter plant Expansion auf den US-Markt

Europcar expandiert auf den US-Markt.

Paris – Der Autovermieter Europcar plant seine Expansion auf den umkämpften US-Markt. Laut Konzernchef Alain Favey wird die erste Europcar-Station am Los Angeles International Airport (LAX) im ersten Halbjahr 2024 eröffnen. Bis Ende 2024 strebt das Unternehmen etwa zehn Standorte in Amerika an. Europcar ist bereits über die Marke Fox Rent A Car an 25 Standorten in den USA aktiv und verfügt dort insgesamt über rund 20.000 Leihwagen, hauptsächlich an Flughäfen. Das Ziel ist es, die Flotte auf etwa 30.000 Fahrzeuge zu vergrößern. Ein genauer Zeitrahmen für dieses Wachstumsziel wurde nicht genannt.

Der Großteil des US-Autovermietungsgeschäfts erfolgt über Standorte an Flughäfen, wo viele europäische Touristen und Geschäftsleute unterwegs sind. Hier plant Europcar, die Marke stärker zu fördern. An allen anderen Standorten soll Fox weiterhin sichtbar sein. Um auch außerhalb der Flughäfen präsent zu sein, erwägt Europcar, das US-Händlernetz von Volkswagen zu nutzen. Das würde es dem Unternehmen ermöglichen, Autos zu vermieten, zu warten und als Gebrauchtwagen weiterzuverkaufen. Volkswagen-Financial-Service-Chef Christian Dahlheim erklärte, dass sie zu diesem Schritt bereit seien. Es wurde jedoch noch keine endgültige Entscheidung in diese Richtung getroffen.

Seit dem Sommer 2022 gehört Europcar mehrheitlich einem Konsortium rund um den Volkswagen-Konzern. Das Ziel ist es, Europas größtem Autohersteller dabei zu helfen, das Geschäft mit Carsharing, Autoabos und Vermietung anzukurbeln. Zudem ist das Unternehmen mit Sitz in Frankreich der Dreh- und Angelpunkt einer Mobilitätsapp, die der Konzern gerade in Wien getestet hat und demnächst europaweit einführen möchte.

19.09.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »