Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

30.12.2010

Flughäfen in Europa droht Engpass bei Enteisungsmitteln

Berlin/Muttenz – Den europäischen Flughäfen droht ein Engpass bei der Versorgung mit Enteisungsmitteln. Der größte Hersteller, der Schweizer Chemiekonzern Clariant, wird seine Produktion Anfang Januar für vier Tage unterbrechen müssen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag. Grund seien Lieferschwierigkeiten beim Grundstoff Glykol.

Glykolhaltige Enteisungsmittel werden von außen auf die Flugzeuge gesprüht und sorgen dafür, dass sich vor dem Start und während der ersten Flugphase, auf den Maschinen keine Eisschichten bilden können. Clariant ist einer der wenigen Hersteller von Enteisungsmitteln und beliefert europaweit rund 100 Flughäfen, darunter auch Berlin, Hamburg und München. Es liege nicht an den Kapazitäten, sondern es „fehlt schlicht die Basis“, sagte Unternehmenssprecher Ulrich Nies.

In den vergangenen Wochen hatten fehlende Enteisungsmittel schon mehrfach für Ausfälle im europäischen Luftverkehr gesorgt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/flughaefen-in-europa-droht-engpass-bei-enteisungsmitteln-18393.html

Weitere Nachrichten

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Reform Muslimische Wissenschaftler sprechen sich für Islamgesetz aus

Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide und der Publizist Hamed Abdel-Samad haben sich für ein Islamgesetz nach österreichischem Vorbild ausgesprochen, ...

Generalbundesanwaltschaft

© Voskos / CC BY 3.0

Fall Amri Generalbundesanwalt belastet NRW-Innenministerium

Ein am Freitag bekanntgewordenes Schreiben des Generalbundesanwaltes Peter Frank zum Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri setzt die ...

Thomas Gottschalk 2015

© JCS /  CC BY 3.0

@herbstblond Thomas Gottschalk hat Twitter für sich entdeckt

Am Sonntagabend ist er in seiner neuen Sat.1-Show "Little Big Stars" zu sehen. Online ist Thomas Gottschalk neuerdings jederzeit zu erleben: Der ...

Weitere Schlagzeilen