newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Demo zum Equal Pay Day
© Maurizio Gambarini / Archiv über dpa

Experten Mindestlohn bremst ungleiche Bezahlung von Frauen

„Wenn der Mindestlohn eingehalten wird, werden Frauen davon profitieren.“

Berlin – Die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland werden nach Ansicht von Experten durch den Mindestlohn geringer werden.

„Wenn der Mindestlohn eingehalten wird, werden Frauen davon profitieren, weil eben der größere Teil derjenigen, die unter 8,50 Euro verdient haben, Frauen waren“, sagte Christina Klenner vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur.

Auch Hermann Gartner vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erwartet einen solchen Effekt. Wie stark er tatsächlich ausfallen werde, könne man aber noch nicht sagen, betonte er.

Frauen verdienen nach wie vor viel weniger als Männer. Auf diesen Missstand soll der Equal Pay Day an diesem Freitag hinweisen. In Deutschland erhielten Frauen im vergangenen Jahr im Schnitt 22 Prozent weniger pro Stunde.

Die Berechnung stützt sich allerdings allein auf den durchschnittlichen Stundenlohn. Dem Statistischen Bundesamt zufolge liegt der Lohn von Frauen bei ähnlicher Tätigkeit und Qualifikation im Schnitt sieben Prozent unter dem von ihren männlichen Kollegen.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) setzt bei ihrem geplanten Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Männern und Frauen auf die Unterstützung von Angela Merkel. Sie gehe davon aus, die Kanzlerin auf ihrer Seite zu haben, sagte Schwesig am Freitag im ZDF-„Morgenmagazin“. Noch dieses Jahr solle das Gesetz auf den Weg gebracht werden. „In dieser Legislatur muss es kommen.“

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sei zwar bereits gesetzlich vorgeschrieben, in der Praxis gebe es aber Lohnunterschiede von Frauen und Männern von 22 Prozent, sagte die SPD-Politikerin im rbb-Inforadio. Die Politik habe zu lange zugeschaut, jetzt müsse gehandelt werden, fügte sie anlässlich des Equal Pay Day am Freitag hinzu, an dem weltweit auf unterschiedliche Bezahlung von Frauen und Männern hingewiesen wird. Am Nachmittag ist zu dem Thema eine Bundestagsdebatte geplant.

20.03.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. ...

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Das Aus für die rund 60 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds könnte dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt in der Zukunft haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. ...

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

Arbeitskämpfe GDL verspricht Streikpause ab Freitag bis ins neue Jahr

Arbeitskampf GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

Studie Textilien aus Zwangsarbeit gelangen weiter in die EU

Kolumbien Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Bundesagentur für Arbeit Schwache Entwicklung des Arbeitsmarkts setzt sich fort

Statistisches Bundesamt Erwerbstätigkeit im Oktober leicht gestiegen

Arbeitsmarkt Verdi sorgt sich wegen Signa-Insolvenz um Galeria-Jobs

Arbeitsmarkt Eltern- und Schülervertreter zeigen Verständnis für Lehrer-Streik

Bildung Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Arbeitsmarkt Arbeitgeber erwarten Wohlstandsrückgang wegen Fachkräftemangel

Unternehmen Bahn greift GDL-Chef Weselsky an

Unternehmen GDL kündigt „härtesten Arbeitskampf“ an

Länder-Tarifrunde Verdi ruft zu Warnstreiks im Gesundheitswesen auf

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »