newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Schleichender Prozess Eon sieht beginnende Deindustrialisierung in Deutschland

„In Teilen leider ja.“

Essen – Laut Leonhard Birnbaum, dem Vorstandsvorsitzenden des Essener Energieversorgers Eon, hat eine Deindustrialisierung Deutschlands aufgrund hoher Energiepreise bereits begonnen. In einem Interview mit dem „Manager Magazin“ sagte Birnbaum, dass es sich um einen schleichenden Prozess handle, der bereits dazu führe, dass in Unternehmen die Entscheidungen für die nächste Großinvestition oft nicht mehr für Deutschland fielen. Das Ergebnis zeige sich dann erst in fünf bis zehn Jahren so richtig. Auch wenn aktuell viele Unternehmen gute Ergebnisse erzielten, würden diese oft vor allem im Ausland erwirtschaftet.

Eine Verdreifachung der Energiepreise ziehe eine gewaltige Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands nach sich, so Birnbaum weiter. Wenn die Preise dauerhaft auf diesem Niveau blieben, müsse das irgendwo anders kompensiert werden. Was die wirtschaftlichen Perspektiven der Industrie angehe, sehe er „eher schwarz“. Damit widerspricht Birnbaum Einschätzungen vieler Wissenschaftler, die mittelfristig mit sinkenden Energiepreisen rechnen, weil erneuerbare Energien kostengünstiger zu erzeugen sind.

Die Aussagen von Birnbaum haben eine politische Dimension, da die Energiepreise in Deutschland schon seit Jahren diskutiert werden und auch Teil des Wahlkampfs sind. So hat die CDU/CSU eine Strompreisbremse vorgeschlagen, um die Kosten zu senken und Unternehmen zu entlasten. Die Grünen setzen hingegen auf eine verstärkte Förderung von erneuerbaren Energien, um langfristig eine Energiewende zu schaffen.

Die Energiepreise in Deutschland sind seit Jahren auf hohem Niveau und haben in der Industrie zu Diskussionen über Standortentscheidungen und Wettbewerbsfähigkeit geführt. Gerade energieintensive Unternehmen leiden unter den hohen Kosten. In der Vergangenheit wurden immer wieder auch politische Maßnahmen diskutiert, um die Energiepreise zu senken oder Unternehmen zu entlasten. Die Frage nach der zukünftigen Energieversorgung und den damit verbundenen Kosten wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

14.03.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »