newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Die Show geht weiter
© AP, dapd

Grammys Die Show geht weiter

Popwelt verneigt sich vor Houston und feiert mit sechs Grammys Adele.

Los Angeles/Frankfurt – Der unerwartete Tod von Whitney Houston hat bei den Grammys die versammelte Pop-Prominenz der Welt zusammenrücken lassen. Jennifer Hudsons bewegende Darbietung von Houstons Mega-Hit “I Will Always Love You” und LL Cool Js Dankgebet setzten einen Grundton, der sich bis in die Preisverleihung fortzusetzen schien: Mit Adele räumte eine Sängerin gleich sechs Preise ab, deren emotionale Intensität ohne schrille Glamour-Inszenierungen auskommt.

Die Show musste weitergehen, und sie ging weiter. Und wo es überragende Sieger gibt, gibt es auch große Verlierer: Lady Gaga machte gegen Adele keinen Stich, die Foo Fighters überließen den britischen Stadion-Füllern Coldplay mit ihrem Garagen-Rock bei “Wasted Light” keinen der infrage kommenden Grammys. Und sie hielten eine der wenigen gehaltvollen, geradezu programmatischen Dankesreden:

“Für mich bedeutet der Preis eine Menge, weil er zeigt, dass das menschliche Element bei Musikmachen das Wichtigste ist”, erklärte David Grohl, als er den Preis für “Walk” als beste Rock-Performance annahm. “In ein Mikrophon singen, ein Instrument spielen zu lernen und seine Fähigkeiten zu entwickeln, das ist das Wichtigste. Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Es geht nicht darum, absolut korrekt zu klingen. Es geht nicht darum, was auf deinem Computer möglich ist. Es geht darum, was in deinem Herzen vorgeht und was hier (in deinem Kopf) los ist. Long live Rock’n’Roll!”

Die Gala-Show begann wie ein Trauergottesdienst. Moderator LL Cool J kam ganz in schwarz auf die Bühne und erklärte: “Es führt kein Weg dran vorbei: Wir haben einen Todesfall in unserer Familie.” Dann sprach er ein Gebet für “unsere gefallene Schwester”, bei dem Stars wie Lady Gaga und Miranda Lambert den Kopf neigten: “Himmlischer Vater, wir danken dir dafür, unsere Schwester Whitney mit uns geteilt zu haben. Obwohl sie zu früh von uns gegangen ist, bleiben wir wahrhaft dafür gesegnet, von ihrem schönen Geist berührt worden zu sein.”

Bei den Grammys sind die Auftritte genauso wichtig wie die Preise, und Bruno Mars arbeitete in seine Performance von “Runaway Baby” einen Video-Clip von Houstons “I Will Always Love You” ein. “Wir feiern heute”, erklärte der Popstar. “Wir feiern heute die wunderbare Miss Whitney Houston.” Und Stevie Wonder erklärte: “An Whitney im Himmel: Wir alle lieben dich.”

Aber es gab auch richtig abgehende Darbietungen: Chris Brown, Exmann von Rihanna, krönte mit einer Dance-Nummer sein Comeback, Bruce Springsteen rockte mit seinem neuen Song “We Take Care Of Our Own”. Die noch lebenden drei Gründungsmitglieder der Beach Boys traten mit den Maroon 5 und Foster The People auf und leiteten so die Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Bandjubiläum ein.

Lady Gaga trat zwar nicht auf, dafür sorgte Nicki Minaj für bizarre Momente. Minaj wurde in der Kategorie Beste Newcomer von den folkig-erdigen Bon Iver geschlagen, die keinen Hehl daraus machten, dass der plötzliche Trubel um sie ihnen eher unangenehm war.

Eine besondere Geste machte Altstar Tony Bennet, der für sein Duett mit der im vergangenen Jahr verstorbenen Amy Winehouse einen Grammy für beste Pop-Performance eines Duos oder einer Band bekam: Er holte im Pre-Show-Segment Winehouses Eltern zu sich auf die Bühne. “Nicht wir, unsere Tochter sollte hier sein”, sagte Mitch Winehouse, nachdem er und seine Frau Janis Bennett umarmten. Zum Tod von Houston und der kürzlich verstorbenen Blues-Legende Etta James sagte er: “Was kann ich sagen? Da oben im Himmel ist eine schöne Mädchenband.”

Die Show geht weiter, vielleicht nach den Ermutigungen für die diesjährigen Preisträger demnächst mit mehr “menschlichem Element”. Rihanna brachte es auf den Punkt: “Make some noise for Whitney.” Denn gerade sie wird immer für ihr unglaubliches musikalisches Können und Talent in Erinnerung bleiben.

13.02.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Großbritannien Neue Beatles-Single „Now and Then“ erschienen

Am Donnerstag wurde nach 27 Jahren eine neue Beatles-Single veröffentlicht. "Now and Then" soll der letzte Song der Band sein. Der Song wurde in den späten 1970er-Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen. ...

"Pussy Power" Katja Krasavice auf Platz eins der deutschen Albumcharts

Katja Krasavice hat erneut mit "Pussy Power" die Spitzenposition in den offiziellen deutschen Album-Charts erreicht, wie von der GfK am Freitag bekannt gegeben wurde. ...

GfK Entertainment Indie-Band Madsen auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Samy Deluxe auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Schlagerpiloten auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fury In The Slaughterhouse erstmals auf Platz eins der Album-Charts

GfK Entertainment Feuerschwanz auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Komet“ jetzt größter deutscher Nummer-1-Hit aller Zeiten

GfK Entertainment Kollegah auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Beatrice Egli auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment RAF Camora auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Apache 207 auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Silbermond auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Roller“ überholt „Last Christmas“ als Chart-Dauerbrenner

GfK Entertainment Nina Chuba dominiert die Charts

GfK Pink auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fler erklimmt Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Heaven Shall Burn neu an der Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Böhse Onkelz bleiben Spitzenreiter der Album-Charts

GfK Entertainment Die Toten Hosen neu auf Platz eins der Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »