Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Commerzbank-Logo

© dts Nachrichtenagentur

25.10.2012

Commerzbank Längere Öffnungszeiten geplant

Gegenwind von Verdi.

Berlin – Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) will die Commerzbank die Öffnungszeiten ihrer Filialen verlängern. Künftig könnten die Pforten je nach Lage der betreffenden Filiale am Abend, in der Mittagszeit oder am Samstag geöffnet werden. Doch um diese Idee umzusetzen, braucht die Bank die Unterstützung der Gewerkschaften: Eine Veränderung der Arbeitszeiten greift in bestehende Arbeitsverträge ein.

Von Verdi bekommt die Commerzbank jedoch Gegenwind: „Wir halten nichts davon, die Öffnungszeiten zu erweitern. Alle Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, zeigen, dass das nicht zu mehr Erträgen führt. Weder für die Branche insgesamt, noch für einen einzelnen Betrieb“, sagt Beate Mensch, Leiterin der Fachgruppe Banken bei Verdi zur SZ. Zwar spreche man mit den Arbeitgebern im Rahmen einer Gesprächsvereinbarung über das Thema Samstagsarbeit, aber: „Wir haben unsere Haltung dazu nicht geändert und werden eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der Bankangestellten nicht zulassen“, betont die Gewerkschafterin.

Die Bank wollte zu den Informationen keine Stellung nehmen, sondern verwies auf die Vorstellung der Commerzbank-Strategie am 8. November.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/commerzbank-laengere-oeffnungszeiten-56898.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen