Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Commerzbank-Chef will es aus eigener Kraft schaffen

© dapd

19.01.2012

Unternehmen Commerzbank-Chef will es aus eigener Kraft schaffen

Institut will Kernkapital um bis zu 6,3 Milliarden Euro stärken.

Frankfurt/Main – Commerzbank-Vorstandschef Martin Blessing setzt zum Befreiungsschlag an: Er will bis Ende Juni das Kernkapital der Commerzbank um bis zu 6,3 Milliarden Euro stärken, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Das wäre eine Milliarde Euro mehr als der Fehlbetrag, der im Stresstest der europäischen Aufsichtsbehörde EBA festgestellt worden war.

“Mit den eingeleiteten Maßnahmen haben wir bereits zum Jahresende 2011 knapp 60 Prozent der EBA-Kapitalanforderung erfüllt”, sagte Blessing. Insgesamt werde die Commerzbank eine Kernkapitalquote von elf Prozent erreichen und damit die Forderung von neun Prozent übertreffen. Blessing wolle das aus eigener Kraft schaffen, hieß es. Weder der Bund noch der Anteilseigener Allianz werden Deutschlands zweitgrößter Bank beispringen.

Bereits jetzt habe man mehr als die Hälfte geschafft, erklärte die Bank. Bis Jahresende habe man eine Entlastung der Kernkapitalquote durch den Abbau von Risiken geschafft. Das habe rund 1,6 Milliarden Euro gebracht.

Darüber hinaus will die Commerzbank rund 1,2 Milliarden Euro aus dem Gewinn des vierten Quartals direkt in das Kernkapital fließen lassen. Durch die Reduzierung regulatorischer Kapitalabzüge sei eine weitere Verbesserung um rund 200 Millionen Euro erreicht worden, hieß es.

“Damit kann die Bank den von der EBA ermittelten Kapitalbedarf von rund 5,3 Milliarden Euro erfüllen,” hieß es in der Pressemitteilung. Die Bank plant zudem, Boni großteils in Aktien der Commerzbank auszuschütten. Je nach Beteiligung der Mitarbeiter könne das bis zu 250 Millionen Euro bringen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/commerzbank-chef-blessing-will-es-aus-eigener-kraft-schaffen-34974.html

Weitere Nachrichten

Parlament Griechenland

© Gerard McGovern / CC BY 2.0

Wirtschaftsweiser Athen muss Akzeptanz für Reformen schaffen

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph M. Schmidt, hat die griechische Regierung aufgefordert, endlich zu den nötigen Reformen zu stehen, um die ...

Clemens Fuest 2012 ZEW

© Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY 2.0

Agenda 2010 Wirtschaftsweisen-Chef warnt SPD vor Aufweichung

Deutsche Top-Ökonomen haben die SPD davor gewarnt, die Reformagenda 2010 aufzuweichen. "Die Politik sollte sich auch im Wahlkampfmodus erst einmal fragen, ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Weitere Schlagzeilen