Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Flugzeug mit Passagieren auf dem Rollfeld

© über dts Nachrichtenagentur

15.09.2017

Cockpit Piloten fürchten Hacker-Angriffe auf Flugzeuge

Denkbare Angriffsszenarien seien vielfältig.

Frankfurt – Die Pilotengewerkschaft „Cockpit“ fürchte Hacker-Angriffe auf Flugzeuge.

Denkbare Angriffsszenarien seien vielfältig, sagte Cockpit-Sprecher Markus Wahl am Freitag. Die gesamte Kommunikation des Flugzeugs mit der Flugsicherung verlaufe unverschlüsselt, was zu „unautorisierten Funksprüchen“ führen könne.

Auch GPS-Signale könnten nicht nur gestört, sondern auch verfälscht werden. „Das führt dann dazu, dass sich das Flugzeug unbemerkt von seinem eigentlichen Kurs entfernt und im schlimmsten Fall sogar mit einem Hindernis kollidiert“, so Wahl.

Während Industrieunternehmen ihre IT-Systeme mit aufwendigen Maßnahmen schützten, habe ein Flugzeug nicht einmal ein Türschloss. Die Gewerkschaft fordert ein umfassendes IT-Sicherheitskonzept, das alle Anwendungen, Systeme und Kommunikationswege umfasst. Der Pilot müsse jedoch jederzeit die Kontrolle über das Flugzeug behalten und manipulierte Systeme notfalls abschalten können.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cockpit-piloten-fuerchten-hacker-angriffe-auf-flugzeuge-101700.html

Weitere Nachrichten

London Underground

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Explosion in Londoner U-Bahn – Mehrere Verletzte

In einer Londoner U-Bahn soll es am Freitagmorgen eine Explosion gegeben haben. Die Polizei bestätigte zunächst nur, dass sie einen "Vorfall" an der ...

Frauen mit Kleinkindern

© über dts Nachrichtenagentur

"Familienreport" Immer mehr Kinder in armen Familien

In Deutschland leben laut des neuen "Familienreports 2017" immer mehr Kinder in armen Familien. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet über das Papier in ...

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Ermittlern gelingt Schlag gegen Terrorfinanzierer

Im Kampf gegen die Finanzierung islamistischer Terrorgruppen ist Sonderermittlern des Landeskriminalamts in Nordrhein-Westfalen und der Steuerfahndung ein ...

Weitere Schlagzeilen