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Bericht Deutsche Autokäufer zunehmend offen für chinesische Marken

Chinesische Autos immer beliebter bei deutschen Autokäufern.

München – Immer mehr deutsche Autokäufer zeigen sich offen für den Kauf chinesischer Modelle. Das geht aus einer Befragung von mehr als 1.100 Nutzern des Neuwagen-Vergleichsportals Carwow hervor, wie der „Spiegel“ berichtet. Demnach ziehen 42 Prozent der Befragten eine chinesische Marke als nächstes Auto in Betracht – ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zu Dezember letzten Jahres.

Nur jeder fünfte Kunde sieht deutsche Hersteller wie Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW – die in der Ära der Verbrennungsmotoren lange weltweit führend waren – bei den E-Modellen der Zukunft noch in einer Spitzenposition. Insgesamt gehen 42 Prozent der Befragten davon aus, dass deutsche Hersteller „technologische Nachteile“ gegenüber der ausländischen Konkurrenz haben.

„Das Interesse der deutschen Kunden an chinesischen Autos nimmt deutlich zu“, bestätigte Carwow-Chef Philipp Sayler von Amende dem „Spiegel“. Viele Kunden sehen chinesische Marken vor allem aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses als attraktiv an. 38 Prozent der Befragten, die den Kauf eines chinesischen Autos nicht in Betracht ziehen, führen politische Gründe für ihre Skepsis an.

12.06.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

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