newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flaggen vor dem sächsischen Landtag
© über dts Nachrichtenagentur

Felix Kummer Kraftklub-Sänger befürchtet Schwarz-Blau in Sachsen

„Ich habe sehr konkrete Befürchtungen, dass es so kommen wird.“

Chemnitz – Der Sänger der Chemnitzer Band Kraftklub, Felix Kummer, befürchtet eine Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD in Sachsen nach der Landtagswahl am 1. September. „Ich habe sehr konkrete Befürchtungen, dass es so kommen wird“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Montagsausgaben).

„Wenn die AfD hier wirklich in die Landesregierung kommt, dann bin ich wahrscheinlich weg von hier. Dann schmeiß ich all meinen Chemnitz-Lokalpatriotismus über Bord, geh nach Berlin und gentrifiziere schön was weg.“

Vor einem Jahr war in Chemnitz der 35-jährige Daniel H erstochen worden. In der Folge kam es zu Ausschreitungen Rechtsextremer. Kummer und Kraftklub organisierten das „Wir sind mehr“-Konzert mit 65.000 Besuchern. Im Rückblick sagte Kummer dem RND: „Diese Woche vor einem Jahr war zu viel für alle. Da haben auch viele Chemnitzer einen Knacks wegbekommen, wenn sich plötzlich die ganze Welt auf diese Stadt stürzt – und wenig darüber weiß, was hier die ganzen Jahre passiert ist.“

Kummers erstes Soloalbum „Kiox“ erscheint am 11. Oktober. Die Single „9010“ handelt von einem alternden Neonazi – und speist sich aus Kummers Jugenderinnerungen.

Dem RND sagte er: „Die Faschos gehören zu meinem Leben, wie wahrscheinlich zum Leben von jedem Jugendlichen in Sachsen, der nach der Wende aufgewachsen ist. Richtig zum Problem wurde es dann, als wir Jugendliche wurden und anfingen, auszugehen. Da mussten wir jedes Wochenende rennen. Wir hingen vor dem Club rum, weil wir kein Geld für den Eintritt hatten, dann kamen drei Polos mit abgeklebten Nummernschildern, die sind raus, haben alle verdroschen und sind weitergefahren. Das ganze dauerte 30 Sekunden. Und so was passierte ständig. Das hat niemanden interessiert. Das stand nicht in der Zeitung, die Polizei hat sich nicht gekümmert, und alle konnten so tun, als gäbe es das Problem nicht. Vor einem Jahr haben viele so getan, als wären hier in einem Tag Neonazis gewachsen.“

Dabei habe es die schon seit 30 Jahren gegeben. Die Ausschreitungen seien nur möglich gewesen, weil Chemnitz so ein „Knotenpunkt“ der rechtsextremen Szene sei.

25.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »