Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

10.06.2011

Tod von Osama bin Laden BKA warnt nach Tod bin Ladens vor Racheakten

Al-Kaida rufe im Internet und in Videobotschaften dazu auf, den Tod bin Landes zu rächen.

Wiesbaden – Deutschland befindet sich nach dem Tod des Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden laut Einschätzung des Bundeskriminalamts (BKA) in einer „angespannten Gefährdungslage“ und muss mit Vergeltungsaktionen von Islamisten rechnen.

BKA-Präsident Jörg Ziercke sagte im Interview des Nachrichtenmagazins „Focus“, Al-Kaida rufe im Internet und in Videobotschaften dazu auf, den Tod bin Landes zu rächen. „Insofern könnte der Tod bin Ladens emotionalisierten Einzeltätern oder Kleingruppen auch in Deutschland Anlass bieten, abhängig von den individuellen Möglichkeiten, Anschläge zu begehen“, so Ziercke. „Insgesamt müssen wir weiterhin sehr wachsam sein.“

Zwar gebe es keine konkreten Hinweise auf bevorstehende Attentate in Deutschland. „Die derzeitige Welle von Anschlägen in Pakistan und Afghanistan zeigt jedoch, dass Al-Kaida beweisen will, dass sie auch ohne ihre Führungsfigur handlungsfähig ist“, warnte Ziercke. Die Terrororganisation sei durch den Verlust ihres Führers in einer kritischen Phase und suche nach neuen Identifikationsfiguren.

Zur Tötung bin Ladens sagte der BKA-Chef: „Ich hätte mir gewünscht, dass man ihn verhaftet und vor Gericht gestellt hätte.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bka-warnt-nach-tod-bin-ladens-vor-racheakten-21412.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen