newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Japan Bilder aus Fukushima-Reaktor zeigen hohe Strahlung

Verrostete Metallteile, aber kein Brennstoff zu sehen – Erster Einblick seit Atomkatastrophe.

Tokio – Mehr als zehn Monate nach der Havarie im japanischen Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi ist die Radioaktivität im Inneren immer noch hoch. Die ersten Bilder aus dem Reaktor 2 seit der Kernschmelze zeigen weiter hohe Strahlung, Dampf und rostige Metallteile, wie die Betreiberfirma Tepco am Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen hatte die Fotos mithilfe einer ferngesteuerten Sonde gemacht. Es sei zwar kein Brennstoff und kein Kühlwasser gesehen worden, die Temperaturen seien jedoch konstant und die Schäden durch das Erdbeben im März hielten sich in Grenzen, sagte ein Sprecher.

Einige der Teile, die im Sicherheitsbehälter fotografiert wurden, konnten bislang noch nicht zugeordnet werden. Laut Tepco zeigen die Bilder auch die innere Wand des durch Hitze und Feuchtigkeit stark angegriffenen Behälters. Die Firma hofft, mit den Untersuchungen Risse und Löcher zu entdecken und besser reparieren zu können. Außerdem registriert die Sonde auch unter anderem die Temperatur. Am Donnerstag wurden innerhalb des Sicherheitsbehälters den Angaben zufolge 44,7 Grad Celsius gemessen. Der Wert bestätigt die japanische Regierung, die das Kernkraftwerk im Dezember als stabil bezeichneten hatte. Das gilt nur, wenn es im Reaktorkern kühler als 100 Grad heiß ist.

Nach der ersten 70-minütigen Messung am Donnerstag sollen auch Bilder aus den zwei weiteren Reaktoren gemacht werden, in denen es zur Kernschmelze kam. Tepco sieht den ersten Versuch als Erfolg. “In Anbetracht der schwierigen Verhältnisse haben wir es ganz gut bewältigt”, sagte der Sprecher. Es sei ein erster Schritt. “Leider haben wir kein Anzeichen des Brennstoffes entdeckt”. Auch sei kein Kühlwasser zu sehen. Das deute darauf hin, dass der Wasserstand niedriger sei als erwartet, und stelle damit die Genauigkeit der bisherigen Messgeräte infrage.

Der Sprecher sagte weiter, es seien mehr Zeit und bessere Technik nötig, um bis zum geschmolzenen Brennstoff vorzudringen. Dieser ist demnach in einen Bereich gefallen, den das Endoskop nicht erreichen kann. Um Bilder in den beiden anderen Reaktoren mit Kernschmelze machen zu können, sind laut Tepco besser angepasste Geräte und geringere Strahlenwerte notwendig.

Das Atomkraftwerk war bei einem Erdbeben und nachfolgenden Tsunami im März 2011 schwer beschädigt worden, sodass das Kühlsystem ausfiel. Es war die schlimmste Atomkatastrophe seit der Explosion eines Reaktors im ukrainischen Tschernobyl.

19.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »