Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Raucherwarnung auf Zigarettenschachtel

© über dts Nachrichtenagentur

27.09.2014

Anti-Tabak-Gesetz Krebshilfe für Rauchverbot in Autos mit Kindern

„Wir fordern seit Langem in Deutschland einen umfassenden Nichtraucherschutz.“

Berlin – Die Deutsche Krebshilfe hält das französische Anti-Tabak-Gesetz für „richtungsweisend“, wonach Rauchen in Autos mit Kindern unter Strafe gestellt wird. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) erklärte Hauptgeschäftsführer Gerd Nettekoven, seine Organisation plädiere dafür, dass auch in Deutschland kein Kind mehr den Gefahren des Passivrauchens ausgesetzt werde – auch nicht in Autos.

Nettekoven nannte das Vorhaben der französischen Regierung einen mutigen, aber nachvollziehbaren und konsequenten Schritt. Allein in Deutschland würden jedes Jahr mindestens 3.300 Menschen an den Folgen des Passivrauchens sterben. „Die Deutsche Krebshilfe appelliert immer wieder an die Eltern, nicht in Gegenwart von Kindern zu rauchen, denn diese sind besonders gefährdet“, erklärte Nettekoven.

Er lobte auch den Plan der Pariser Regierung, Tabakkonzerne zur Einführung von neutralen Einheitspackungen zu zwingen. „Wir fordern seit Langem in Deutschland einen umfassenden Nichtraucherschutz“, sagte der Hauptgeschäftsführer. Dazu gehörten außer neutralen Verpackungen ein vollständiges Tabakwerbeverbot und gesetzliche Regelungen zum Umgang mit E-Zigaretten.

Neutrale Einheitspackungen bei Zigaretten gibt es bislang nur in Australien. Irland und Großbritannien haben sie wie die Regierung in Paris in Planung. Auf Einschränkungen müssen sich in Frankreich zudem Raucher auf Spielplätzen und bei der Nutzung von E-Zigaretten einstellen. Deren Nutzung solle an Schulen und in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-krebshilfe-fuer-rauchverbot-in-autos-mit-kindern-72654.html

Weitere Nachrichten

Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens

© über dts Nachrichtenagentur

Indonesien Erdbeben der Stärke 6,5

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Montag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,5 an. Diese Werte ...

Smudo

© über dts Nachrichtenagentur

Smudo „Meine Kinder sollen ihr Leben leben“

Rapper und Hobbyrennfahrer Smudo ist der Meinung, dass seine Kinder unbedingt ihren eigenen Weg gehen sollen. Seine Leidenschaft für Motorsport müssen sie ...

US-Polizeiauto

© über dts Nachrichtenagentur

US-Bundesstaat Mississippi 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Im US-Bundesstaat Mississippi hat ein Mann acht Menschen erschossen. Die Leichname seien in der Nacht zum vergangenen Sonntag in verschiedenen Häusern im ...

Weitere Schlagzeilen