newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flugpassagiere vor der Passkontrolle
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Einreise per Flugzeug für illegale Migranten immer wichtiger

Für die illegale Migration steigt zudem die Bedeutung der türkisch-bulgarischen Grenze.

Berlin – Rund 2.000 Migranten sind im Jahr 2016 aufgrund fehlender Einreisedokumente daran gehindert worden, mit dem Flugzeug von Athen nach Deutschland zu fliegen. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf das Bundesinnenministerium. Demnach wurden die Personen verschiedener Nationalitäten nach Rücksprache mit eingesetzten Unterstützungsbeamten der Bundespolizei von der Beförderung ausgeschlossen.

„Griechenland ist Drehkreuz der illegalen Migration und Brennpunkt der Schleusungskriminalität nach Europa“, erklärte das Innenministerium. Strengere Grenzmaßnahmen entlang der Migrationsrouten führten dazu, dass Migranten versuchen, „auch auf dem Luftweg unerlaubt in die EU und nach Deutschland einzureisen“.

In einem vertraulichen Lagebild des Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrums illegale Migration (GASIM), welches der Zeitung vorliegt, heißt es: „Durch die andauernden verstärkten grenzpolizeilichen Maßnahmen an der griechisch-mazedonischen Grenze haben alternative Migrationswege – insbesondere der Luftweg aus Griechenland – an Bedeutung gewonnen.“

Für den Flugverkehr aus Nicht-Schengen-Staaten waren laut Innenministerium im Jahr 2016 und bislang auch 2017 die Flughäfen in Istanbul „grenzpolizeiliche Brennpunkte“.

Für die illegale Migration nach Europa steigt zudem die Bedeutung der türkisch-bulgarischen Grenze. Laut GASIM ist „von einem hohen Dunkelfeld, insbesondere bei der illegalen Einreise über die türkisch-bulgarische Grenze, auszugehen“.

Bulgarien verfüge „derzeit nicht über die rechtlichen und faktischen Möglichkeiten, dieser Entwicklung nachhaltig entgegenzuwirken“. Die Zahl der entdeckten illegalen Migranten liegt dort in diesem Jahr bislang 26 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Es gebe „Lücken bei der Grenzüberwachung“. Besonders die Kontrolle von Lkw stelle eine „große Herausforderung“ dar. Bulgarische Grenzpolizisten seien zudem „korruptionsgefährdet“.

Der deutliche Anstieg an versuchten unerlaubten Grenzübertritten an der serbisch-kroatischen Grenze sei ein Beleg dafür, dass Migranten „weiterhin am Ziel festhalten, Westeuropa zu erreichen und hierfür alternative Reisewege suchen“.

14.05.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »