Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Friedhof

© über dts Nachrichtenagentur

03.04.2015

Focus Dieter Hallervorden plant seine eigene Beerdigung

„Ich möchte niemanden damit belasten.“

Berlin – Der Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden plant seine eigene Beerdigung. Dem „Focus“ sagte er, dass er in diesen Tagen zu einem Bestatter gehen und mit ihm alles besprechen wolle. „Ich möchte niemanden damit belasten: Ich mache wie immer alles selbst“, so Hallervorden. Er fühle sich fit, gesund und dem Tod nicht nahe, aber er wolle das jetzt regeln.

Bislang habe er niemandem davon erzählt, dass er sich bald eine Grabstelle kaufen wolle und auch schon eine Idee für seine Traueranzeige habe. Der 79-Jährige möchte darauf die Anschrift des Friedhofes drucken lassen und den Vermerk: „Bin umgezogen.“

„Ich gehöre keiner Religion an“, sagte Hallervorden dem „Focus“, „aber ich werde oft überflutet von dem Gedanken, dass es eine höhere Macht gibt. Dass das doch alles kein Zufall sein kann hier auf der Erde. Ich schaue manchmal in den Sternenhimmel und bin zutiefst berührt. Dann bin ich geneigt zu glauben, dass noch jemand anderes im Spiel ist.“

Hallervorden glaubt zudem, dass in seinem 16-jährigen Sohn einiges von ihm weiterleben werde: „Eigenartig. Oft denke ich: Dieses oder jenes von mir wird mein Sohn behalten, auch wenn ich nicht mehr da bin. Komisch, oder?“, sagte er. „Ich würde gerne noch ein wenig auf dieser Welt bleiben. Auch um meinem Sohn noch etwas mitzugeben. Er braucht seinen Vater noch.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-dieter-hallervorden-plant-seine-eigene-beerdigung-81509.html

Weitere Nachrichten

Palma de Mallorca

© Thomas Wolf, foto-tw.de / CC BY-SA 3.0 DE

Palma de Mallorca Auto rast in Menschengruppe

Ein Autofahrer nordafrikanischer Herkunft ist am Samstagmorgen mit dem Auto in der bereits belebten Innenstadt Palma de Mallorcas an einer ...

Tom Schilling Berlin Film Festival 2011

© Siebbi - ipernity.com / CC BY 3.0

Tom Schilling Schmerzhafte Erfahrung auf Rammstein-Konzert

Schauspieler Tom Schilling hat im Alter von 14 Jahren den Besuch eines Rammstein-Konzerts in Berlin als "sehr schmerzhaftes Erlebnis für den Brustkorb" ...

Südtribüne Borussia Dortmund

© Christopher Neundorf / gemeinfrei

"DeutschlandTrend" Deutsche bleiben nach Anschlag in Dortmund gelassen

Nach der Sprengstoffattacke auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund bleiben die Deutschen mehrheitlich gelassen: 82 Prozent der Befragten fühlen sich ...

Weitere Schlagzeilen