Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Friedhof

© über dts Nachrichtenagentur

03.04.2015

Focus Dieter Hallervorden plant seine eigene Beerdigung

„Ich möchte niemanden damit belasten.“

Berlin – Der Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden plant seine eigene Beerdigung. Dem „Focus“ sagte er, dass er in diesen Tagen zu einem Bestatter gehen und mit ihm alles besprechen wolle. „Ich möchte niemanden damit belasten: Ich mache wie immer alles selbst“, so Hallervorden. Er fühle sich fit, gesund und dem Tod nicht nahe, aber er wolle das jetzt regeln.

Bislang habe er niemandem davon erzählt, dass er sich bald eine Grabstelle kaufen wolle und auch schon eine Idee für seine Traueranzeige habe. Der 79-Jährige möchte darauf die Anschrift des Friedhofes drucken lassen und den Vermerk: „Bin umgezogen.“

„Ich gehöre keiner Religion an“, sagte Hallervorden dem „Focus“, „aber ich werde oft überflutet von dem Gedanken, dass es eine höhere Macht gibt. Dass das doch alles kein Zufall sein kann hier auf der Erde. Ich schaue manchmal in den Sternenhimmel und bin zutiefst berührt. Dann bin ich geneigt zu glauben, dass noch jemand anderes im Spiel ist.“

Hallervorden glaubt zudem, dass in seinem 16-jährigen Sohn einiges von ihm weiterleben werde: „Eigenartig. Oft denke ich: Dieses oder jenes von mir wird mein Sohn behalten, auch wenn ich nicht mehr da bin. Komisch, oder?“, sagte er. „Ich würde gerne noch ein wenig auf dieser Welt bleiben. Auch um meinem Sohn noch etwas mitzugeben. Er braucht seinen Vater noch.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-dieter-hallervorden-plant-seine-eigene-beerdigung-81509.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen