newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Katrin Bauerfeind
© über dts Nachrichtenagentur

Katrin Bauerfeind Moderatorin will mehr Frauen im deutschen Fernsehen

„Man kann lustig sein und eine Frau.“

Berlin – Die Moderatorin Katrin Bauerfeind will mehr Frauen und mehr Format im deutschen Fernsehen.

„Fernsehen kann Show, glänzen, groß wirken. Ich finde, das ist das Tolle am Fernsehen. Deshalb habe ich nie verstanden, warum es oft das schlechtere Internet sein will“, sagte Bauerfeind dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Wochenendausgaben).

Die großen Shows seien „ja eher wieder auf dem Vormarsch, was ich begrüße“, aber: „Deutschland braucht dringend eine tägliche Late-Night-Show.“ Nach dem Abschied von Harald Schmidt aus dem TV seien „ein paar gute Leute nachgerückt“, etwa Satiriker wie Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf.

Gleichzeitig fordert die Moderatorin mehr Platz für Frauen. „Klar, es ist definitiv vorwärts gegangen“, sagte Bauerfeind. „Man kann lustig sein und eine Frau. Das ist ein Fortschritt. Aber ich sehe im Fernsehen immer noch oft die Alibifrau, heißt: Eigentlich sitzen da Männer, aber weil man weiß, das kommt nicht mehr so gut an, setzt man eine Frau dazu. Wäre doch andersrum auch mal spannend oder zumindest ausgeglichen. Vier lustige Frauen und einen Mann habe ich jedenfalls noch nicht so oft gesehen.“

Bauerfeind selbst spielt derzeit in der Comedyserie „Frau Jordan stellt gleich“ des Streamingdienstes Joyn eine Gleichstellungsbeauftragte – mit dem Anspruch, dass man über „Sexismus durchaus lachen darf und auch soll“.

Auch in der Film- und Fernsehbranche würde Bauerfeind gerne eine Frauenquote sehen. „Und für alle, die immer Angst vor Qualitätsverlust haben: Ich habe schon mit so vielen mittelmäßig guten Männern gearbeitet, die so oft scheitern durften und immer wieder neue Chancen bekommen haben, bis sie irgendwann richtig gut waren. Ich denke, das kriegen die Frauen genauso hin“, sagte die Schauspielerin.

05.10.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »