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Bericht Bahn verkauft 250.000 Deutschlandtickets in drei Tagen

„Die Nachfrage ist enorm.“

Berlin – Die Deutsche Bahn erwartet einen großen Erfolg für ihr Deutschland-Ticket und rechnet damit, dass perspektivisch jeder fünfte Deutsche das Angebot nutzen wird. Evelyn Palla, Vorstandschefin für Regionalverkehr der Deutschen Bahn, berichtete in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“, dass allein in den ersten drei Tagen des Vorverkaufs 250.000 Deutschlandtickets verkauft wurden. Der Ansturm auf das Angebot war so hoch, dass die Zugriffszahlen auf der Website der Bahn am Montag doppelt so hoch waren wie normalerweise. Palla geht davon aus, dass die Nachfrage auch in Zukunft hoch bleiben wird und schätzt, dass rund sechs Millionen Menschen bundesweit erstmals ein Abo für den Nahverkehr mit dem Deutschlandticket abschließen werden. Hinzu kämen etwa elf Millionen Fahrgäste, die bereits ein Abo nutzen und voraussichtlich auf das neue Angebot umsteigen werden, was insgesamt rund 17 Millionen Nutzer bedeuten würde.

Trotz des erwarteten Anstiegs der Fahrgastzahlen betont Palla, dass sich die Pünktlichkeit im Regionalverkehr nicht beeinträchtigen werde. Aktuell liege die Pünktlichkeitsquote bei über 90 Prozent, und das solle sich auch trotz steigender Fahrgastzahlen nicht ändern. Die Deutsche Bahn sei gut vorbereitet und setze zusätzliches Personal an den reisestarken Wochenenden ein, um etwaige Herausforderungen zu bewältigen. Palla erwähnte auch, dass die Bahn mobile Reparaturteams einsetzen werde, die außerhalb der Werkstätten kleinere Reparaturen direkt am Zug erledigen können, um technische Probleme schneller zu beheben, wie beispielsweise an defekten Türen oder Klimaanlagen.

Das Deutschland-Ticket der Deutschen Bahn wurde im März 2023 eingeführt und ermöglicht für 12,90 Euro pro Monat Fahrten im Nahverkehr in ganz Deutschland. Das Angebot ist als Abo erhältlich und richtet sich insbesondere an Pendlerinnen und Pendler, die regelmäßig den Nahverkehr nutzen. Mit dem attraktiven Preis und der bundesweiten Gültigkeit des Tickets soll die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gefördert und umweltfreundliche Mobilität unterstützt werden. Die hohe Nachfrage und das positive Feedback der Kunden zeigen, dass das Angebot auf großes Interesse stößt und einen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität leisten kann.

Insgesamt zeigt die positive Resonanz auf das Deutschland-Ticket, dass es einen Bedarf für kostengünstige und flexible Angebote im öffentlichen Nahverkehr gibt. Die hohe Nachfrage und das große Interesse der Fahrgäste an dem Ticket unterstreichen das Potential solcher Angebote, um mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen und umweltfreundlichere Mobilität zu fördern. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln und ob das Deutschland-Ticket seinen prognostizierten Erfolg langfristig halten kann. Die Deutsche Bahn ist jedenfalls optimistisch und stellt sich mit zusätzlichem Personal und technischen Lösungen auf den erwarteten Anstieg der Fahrgastzahlen ein.

09.04.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

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