newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Dächer von Berlin-Kreuzberg
© über dts Nachrichtenagentur

Wohnungsnot Architekt Daniel Libeskind will Sozialwohnungen in Berlin bauen

Die Details seien allerdings noch nicht spruchreif.

Berlin – Der renommierte Stararchitekt Daniel Libeskind plant, etwas gegen die Wohnungsnot in der deutschen Hauptstadt zu unternehmen: „Ich habe fest vor, bald in Berlin Sozialwohnungen zu bauen“, sagte Libeskind der „Welt am Sonntag“ (22. Februar 2015). Die Details seien allerdings noch nicht spruchreif.

„Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist eines der drängendsten Probleme der Welt, egal ob es sich um Entwicklungs- oder Industrieländer handelt“, sagte Libeskind. Er sehe mit großer Sorge, dass die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer werde. Einer der Gründe sei die Gentrifizierung innerhalb der Städte, bei der die Besserverdiener die ärmeren Menschen aus ihren Wohnungen verdrängten.

Es sei eigentlich an den Städten, diese Entwicklung durch bezahlbaren Wohnraum abzufedern. „Unglücklicherweise wurde nach dem Krieg Sozialbau ein Synonym für Mittelmaß: Anonyme, herzlose Häuserblöcke, die nur Kriminalität und Unzufriedenheit produzieren.“ Libeskind hat sich vorgenommen, das zu ändern.

Auch in der chinesischen Stadt Wuhan baue er derzeit Sozialwohnungen. „Der Entwurf wurde noch nicht genehmigt, aber es handelt sich ganz gewiss nicht um Mietskasernen.“ Er habe versucht, ein Umfeld zu schaffen, in dem er selber gern leben würde – „und der Vorsitzende der kommunistischen Partei“.

Mit dem Projekt weicht der 68-jährige Architekt von seinem Vorsatz ab, in nicht-demokratischen Ländern keine Aufträge anzunehmen. „Ich habe Hunderte von Angeboten aus Ländern wie China oder Russland ausgeschlagen, aus ideologischen Gründen“, sagte Libeskind. Bei dem Projekt in Wuhan sei er aber sicher, dass er etwas zu den verbesserten Lebens- und Arbeitsbedingungen beitragen könnte.

An einem Ort wie Katar zu arbeiten, wo beim Bau der Fußball-WM-Sportstätten Arbeiter unter unmenschlichen Bedingungen schuften und mehr als 400 bereits gestorben sind, komme für ihn dagegen nicht infrage. „Wieso sollte ich an einem Ort arbeiten, wo die Arbeiter keine Rechte haben, wo es keine Gewerkschaften gibt, wo sie ausgebeutet werden, wo Sklaverei herrscht? Meine Eltern sind dem Holocaust entkommen. So etwas mache ich sicher nicht“, sagte Libeskind.

Gleichzeitig kritisierte er andere Stararchitekten, die nicht so zimperlich seien wie er: „Natürlich gibt es Architekten, die sagen, mir ist egal, ob die Arbeiter sterben auf meiner Baustelle, solange das Geld stimmt.“ Er dagegen mache nur Projekte, bei denen die Bauarbeiter gut bezahlt würden und eine Krankenversicherung hätten. „Würde ich wie meine so genannten Kollegen arbeiten, würde ich längst einen Ferrari fahren und nicht mit der New Yorker U-Bahn.“

Seit 2003 lebt Libeskind in New York, zuvor arbeitete er über ein Jahrzehnt in Berlin. Die deutsche Hauptstadt habe „nach der Wiedervereinigung eine architektonisch einzigartige Chance verspielt“, sagte Libeskind. Nach der Wiedervereinigung habe es in Berlin eine Nostalgiewelle gegeben.

„Gehen wir zurück in die Zeit vor dem Krieg, war das Motto: Die Gebäude sollten nicht höher als 22 Meter sein, wie es zu Zeiten von Kaiser Wilhelm üblich war.“ Alte Straßenverläufe seien wieder hergestellt worden, dabei habe eine moderne Stadt ganz andere Anforderungen. „Völlig verrückt und rückwärtsgewandt war das.“

Dementsprechend kritisch ist der Architekt auch dem Plan der Berliner gegenüber eingestellt, das alte Stadtschloss wieder aufzubauen. Die Idee sei fürchterlich. „Berliner sind eigentlich zu intelligent für eine solch populistische Aktion: Einen preußischen Prunkbau wiederzuerrichten und disneymäßige Möbel reinzustellen – eine Farce ist das.“

22.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »