Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Hähnchenschnitzel und Würste auf einem Grill

© über dts Nachrichtenagentur

22.05.2015

Bericht Hähnchenfleisch enthält oft multiresistente Keime

„Das ist ein alarmierender Zustand.“

Berlin – Auf frischem Hähnchenfleisch finden sich bei zwei Dritteln aller Proben multiresistente Keime. Das geht dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zufolge aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor.

Danach wurde im Jahr 2013 insgesamt 144-mal frisches Hähnchenfleisch aus dem Handel untersucht, in 95 Fällen fanden die Prüfer sogenannte ESBL-Keime, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. Das entspricht fast 66 Prozent aller Proben.

„Das ist ein alarmierender Zustand. Denn diese Keime sind das Produkt der industriellen Tierhaltung“, kritisiert Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen. Als Ursache für die Multiresistenzen gilt die zu häufige Verschreibung von Antibiotika, aber auch der massenhafte Einsatz in der industriellen Tierhaltung.

Schätzungen des Gesundheitsministeriums zufolge sterben deutschlandweit jedes Jahr bis zu 15.000 Menschen an multiresistenten Keimen. Die Frage, wie man den Einsatz von Antibiotika insgesamt eindämmen kann, steht deshalb ganz oben auf der Agenda des G-7-Gipfels, der Anfang Juni in der Nähe von München stattfindet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-haehnchenfleisch-enthaelt-oft-multiresistente-keime-83921.html

Weitere Nachrichten

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen