Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Hähnchenschnitzel und Würste auf einem Grill

© über dts Nachrichtenagentur

22.05.2015

Bericht Hähnchenfleisch enthält oft multiresistente Keime

„Das ist ein alarmierender Zustand.“

Berlin – Auf frischem Hähnchenfleisch finden sich bei zwei Dritteln aller Proben multiresistente Keime. Das geht dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zufolge aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor.

Danach wurde im Jahr 2013 insgesamt 144-mal frisches Hähnchenfleisch aus dem Handel untersucht, in 95 Fällen fanden die Prüfer sogenannte ESBL-Keime, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. Das entspricht fast 66 Prozent aller Proben.

„Das ist ein alarmierender Zustand. Denn diese Keime sind das Produkt der industriellen Tierhaltung“, kritisiert Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen. Als Ursache für die Multiresistenzen gilt die zu häufige Verschreibung von Antibiotika, aber auch der massenhafte Einsatz in der industriellen Tierhaltung.

Schätzungen des Gesundheitsministeriums zufolge sterben deutschlandweit jedes Jahr bis zu 15.000 Menschen an multiresistenten Keimen. Die Frage, wie man den Einsatz von Antibiotika insgesamt eindämmen kann, steht deshalb ganz oben auf der Agenda des G-7-Gipfels, der Anfang Juni in der Nähe von München stattfindet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-haehnchenfleisch-enthaelt-oft-multiresistente-keime-83921.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen