newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Satellitenbild nach Boko-Haram-Angriff
© Michah Farfour/Digital Globe/Amnesty International über dpa

Amnesty International Boko-Haram-Angriff löscht Ort von der Landkarte

Mehr als 3700 Gebäude zerstört oder beschädigt.

Abuja – Der Großangriff der islamistischen Terrororganisation Boko Haram auf die Stadt Baga im Nordosten Nigerias hat Amnesty International zufolge ein „katastrophales Ausmaß der Verwüstung“ hinterlassen.

Vor und nach der Offensive aufgenommene Satellitenbilder zeigen der Menschenrechtsorganisation zufolge, dass in den Orten Baga and Doron Baga mehr als 3700 Gebäude zerstört oder beschädigt wurden. „Einer der Orte wurde in vier Tagen fast komplett von der Landkarte gelöscht“, sagte der Nigeria-Experte von Amnesty, Daniel Eyre, am Donnerstag.

Die Satellitenbilder und Berichte Überlebender legen Amnesty zufolge nahe, dass die Zahl der Opfer wesentlich höher sein muss als die von der Regierung genannte Zahl von 150 Toten. Örtliche Beamte hatten nach den Angriffen, die am 3. Januar begannen, schon von Hunderten Toten gesprochen. Etwa 20 000 Menschen sind vor den Kämpfen in Nachbarländer geflohen, rund 150 000 Menschen in andere Landesteile Nigerias.

Auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch analysierte Satellitenbilder von Baga und sprach von einem erschreckenden Ausmaß der Zerstörung. Die nigerianischen Streitkräfte versuchen derzeit Baga zurückzuerobern. Der Angriff sei der bisher schlimmste Terrorakt von Boko Haram in dem ölreichen westafrikanischen Land. „Er stellt einen absichtlichen Angriff auf die Zivilbevölkerung dar, deren Häuser, Kliniken und Schulen jetzt (…) abgebrannt sind“, sagte Eyres.

Augenzeugen berichteten Amnesty zufolge, die Kämpfer der sunnitischen Fundamentalisten hätten wahllos um sich geschossen. Die Straßen seien voller Leichen gewesen. Nach Aussage einer Augenzeugin nahmen die Terroristen in Baga auch viele junge Frauen als Geiseln. Boko Haram hat mehrfach Mädchen und Frauen entführt, um sie zwangsweise zu verheiraten oder als Sklaven zu missbrauchen. Die Entführung von mehr als 200 vorwiegend christlichen Schülerinnen aus dem Ort Chibok löste im vergangenen Jahr einen internationalen Aufschrei aus. Von den Mädchen fehlt weiter jede Spur.

US-Außenminister John Kerry warf Boko Haram während eines Besuchs in Bulgarien Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. In Berlin forderte die Sprecherin für Flüchtlingspolitik der Grünen im Bundestag, Luise Amtsberg, die Bundesregierung auf, sich „im Rahmen der internationalen Gemeinschaft für ein wirksames Konzept zur Bekämpfung von Boko Haram einsetzen.“

Boko Haram will im überwiegend muslimischen Norden Nigerias und den angrenzenden Gebieten in Kamerun und dem Tschad einen sogenannten Gottesstaat errichten. Bei Terroranschlägen der Gruppe wurden allein im vergangenen Jahr Tausende Menschen getötet.

15.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »