newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Zunahme Wieder mehr Schüler in Deutschland

Anstieg unter anderem auf die demografische Entwicklung zurückzuführen.

Wiesbaden – Die Zahl der Schüler in Deutschland steigt wieder an, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte. Im Schuljahr 2022/2023 werden nach vorläufigen Ergebnissen rund 11,1 Millionen Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Bildungseinrichtungen unterrichtet. Das entspricht einer Zunahme von 1,9 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Schuljahr. Laut Destatis ist der Anstieg unter anderem auf die demografische Entwicklung zurückzuführen. Die Zahl der Personen in der relevanten Altersgruppe (fünf bis unter 20 Jahre) lag zum Jahresende 2021 um 0,8 Prozent höher als im Jahr 2020.

Besonders auffällig ist der hohe Zuwachs bei den ausländischen Schülern. Von den rund 11,1 Millionen Schülern haben 1,6 Millionen eine ausländische Staatsbürgerschaft. Das sind knapp 18 Prozent mehr als im Schuljahr 2021/2022. Damit haben rund 14 Prozent aller Schüler einen ausländischen Pass. An allgemeinbildenden Schulen stieg die Zahl der ausländischen Schüler um fast 22 Prozent. Der hohe Zuwachs gehe primär auf die Zuwanderung von ukrainischen Schülern als Folge des Krieges zurück, so die Statistiker. Eine exakte Quantifizierung des Einflusses der Zuwanderung sei allerdings nicht möglich, da die genaue Staatsangehörigkeit erst mit den endgültigen Ergebnissen der Schulstatistik nachgewiesen werden könne.

An allgemeinbildenden Schulen ist die Zahl der Schüler um 2,9 Prozent auf 8,7 Millionen gegenüber dem vorherigen Schuljahr gestiegen. An beruflichen Schulen ging sie dagegen um 1,8 Prozent auf 2,3 Millionen zurück. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass viele Jugendliche aufgrund der Corona-Pandemie eine Ausbildung abbrechen und sich stattdessen für eine allgemeinbildende Schule entscheiden.

Der Anstieg der Schülerzahlen ist insgesamt erfreulich, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. So müssen Schulen und Bildungseinrichtungen in der Lage sein, die steigenden Anforderungen zu bewältigen. Auch die Integration der ausländischen Schüler stellt eine besondere Herausforderung dar. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Schülerzahlen in den kommenden Jahren entwickeln werden und welche Maßnahmen ergriffen werden, um den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

15.03.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der registrierten Prostituierten innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht. Laut dem Statistischen Landesamt waren zu Beginn des letzten Jahres 406 Sexarbeiterinnen gemeldet, im Vergleich zu 43 im Jahr 2019. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »