newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Umfrage Schüler an NS-Geschichte sehr interessiert

Berlin – In der Generation der Ur-Enkel von Tätern und Opfern des Nationalsozialismus ist das Interesse an dieser Zeit offenbar ungebrochen. Dies ergab eine im Oktober 2010 vom „Zeit Magazin“ in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap. In der Befragung stimmten 69 Prozent der 14- bis 19-Jährigen der Aussage zu „Die Geschichte des Nationalsozialismus interessiert mich sehr, ich möchte gern mehr darüber erfahren.“ Das Interesse ist bei den Jugendlichen, im Osten wie im Westen Deutschlands, genauso hoch wie in allen anderen Altersgruppen.

Die Vorstellung, das deutsche Volk sei während der NS-Zeit von einer radikalen Minderheit verführt und unterdrückt worden, findet hingegen immer weniger Anhänger. Der Aussage: „Die Masse der Deutschen hatte keine Schuld, es waren nur ein paar Verbrecher, die den Krieg angezettelt und die Juden umgebracht haben“ schließen sich mehr als die Hälfte der über 45-Jährigen an, bei den 14- bis 19-Jährigen sind es noch 42 Prozent.

Vor allem, wenn es um die eigene Familiengeschichte geht, zeigt sich ein Trend hin zu einem nüchterneren Geschichtsbild: So sind zwar immer noch 56 Prozent der Jugendlichen überzeugt, ihre Vorfahren hätten sich „während der NS-Zeit nichts zu Schulden kommen lassen“, mit 68 und 78 Prozent liegen die Werte bei den 20-44-Jährigen und den über 45-Jährigen jedoch deutlich höher.

59 Prozent der Jugendlichen geben an, Scham zu empfinden angesichts der deutschen Verbrechen während der NS-Zeit. Zahlreiche Schüler sehen sich im Unterricht indes auch unter Druck gesetzt: 43 Prozent haben den Eindruck, ihre Lehrer würden „auf jeden Fall“ erwarten, dass die Schüler sich betroffen zeigen. 41 Prozent sind der Ansicht: „Man kann seine Meinung über die NS-Vergangenheit nicht ehrlich sagen“.

04.11.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der registrierten Prostituierten innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht. Laut dem Statistischen Landesamt waren zu Beginn des letzten Jahres 406 Sexarbeiterinnen gemeldet, im Vergleich zu 43 im Jahr 2019. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »