Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Evangelische Kirche

© über dts Nachrichtenagentur

14.02.2015

Landesbischöfin Zahl der Kirchenaustritte verdoppelt

Dem gegenüber stünden etwa 7.000 Zugänge durch Taufen und Eintritte.

Halle – Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, hat in einem Gespräch mit der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe) die Zahl der Austritte aus ihrer Kirche auf früher jährlich 5.000 beziffert. Durch Irritationen um Kirchensteuern auf Vermögen habe sich diese Zahl 2014 verdoppelt. Dem gegenüber stünden etwa 7.000 Zugänge durch Taufen und Eintritte.

Zu den Pegida-Protesten sagte Frau Junkermann, einem biblischen Wort zufolge komme Frieden durch Gerechtigkeit. „Die wachsende Schere zwischen Arm und Reich ist einer der Hintergründe, weshalb Menschen sich hilflos fühlen.“

Als weiteren Grund sieht sie die Sorge vor Heimatverlust angesichts der Frage einer multikulturellen Gesellschaft. „Dem kann man nur mit der Bitte begegnen, den fremden Nachbarn kennenzulernen.“

Junkermann forderte die Politik, aber auch die Kirchengemeinden auf, mit den Demonstranten zu reden: „Es kann ja nicht angehen, sie einfach abzutun und beiseite zu stellen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/landesbischoefin-zahl-der-kirchenaustritte-verdoppelt-78451.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen