Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Badende Personen an einem Fluss

© über dts Nachrichtenagentur

17.07.2015

DLRG warnt Immer weniger Kinder in Deutschland können schwimmen

„Deutschland ist auf dem besten Weg, ein Land der Nichtschwimmer zu werden.“

Berlin – Immer weniger Kinder in Deutschland können schwimmen: „Deutschland ist auf dem besten Weg, ein Land der Nichtschwimmer zu werden“, sagte Achim Wiese, Sprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der „Welt“. Nur die Hälfte der Kinder unter zehn Jahren habe ein Jugendschwimmabzeichen.

„Wenn jedes zweite Kind die Grundschule verlässt, ohne Schwimmen zu können, ist das ein Alarmsignal“, sagte Wiese. Zunehmend fällt an Schulen der Sportunterricht aus, weil Bäder geschlossen werden. Nur noch 25 Prozent der Grundschulen haben Zugang zu einem Schwimmbad.

Der Trend alarmiert auch den Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB). Dessen Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg sagte der „Welt“: „Städte und Gemeinden wissen, wie wichtig es ist, Schwimmbäder zu unterhalten und das Schwimmenlernen, insbesondere von Kindern, zu fördern.“ Er sagte auch: „Schwimmen ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Bildungsauftrages.“

Um zumindest die bisherige Infrastruktur zu erhalten, seien Zuschüsse aus Landes- und Bundesmitteln unbedingt notwendig. Nach Angaben des DStGB sind rund 300 Bäder derzeit in ganz Deutschland von der Schließung bedroht. Dem müsse entgegengewirkt werden, so Landsberg.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dlrg-warnt-immer-weniger-kinder-in-deutschland-koennen-schwimmen-86249.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen