Studie Unterhaltungsangebote an Bord für Fluggäste immer wichtiger
Studie hat 3.000 Personen aus acht Ländern befragt.
Berlin – Jeder zweite Fluggast würde die Fluggesellschaft wechseln, wenn ihm das Entertainment-Programm an Bord nicht zusagt. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Kearney, die von der „Rheinischen Post“ in ihrer Dienstagausgabe veröffentlicht wurde. Die Studie hat 3.000 Personen aus acht Ländern, darunter auch Deutschland, befragt. Mehr als 80 Prozent der deutschen Befragten halten dabei das Unterhaltungsangebot an Bord für einen entscheidenden Faktor bei der Wahl eines Langstreckenfluges. Knapp die Hälfte der Befragten wäre sogar bereit, zu einer anderen Fluggesellschaft zu wechseln, wenn ihnen das Angebot nicht zusagt.
Besonders interessant ist, dass ein funktionsfähiges Internet an Bord eine wichtige Rolle spielt, vor allem für jüngere Passagiere. Mehr als 50 Prozent der 18- bis 35-Jährigen und mehr als 30 Prozent der Über-35-Jährigen wären bereit, für besseres Wi-Fi auf einem Flug von mehr als drei Stunden zusätzlich zu bezahlen. Zudem haben 87 Prozent der Befragten nichts gegen relevante Produktwerbung während des Entertainment-Programms an Bord.
Die Unternehmensberatung Kearney empfiehlt angesichts dieser Ergebnisse, dass Filmstudios ihre Inhalte direkt an Fluggesellschaften lizenzieren sollten. Streaming-Anbieter könnten den Fluggästen Zugang zu ihren Plattformen für die gesamte Dauer der Reise anbieten und so potenzielle neue Abonnenten gewinnen. „Das klassische Modell der Bordunterhaltung ist überholt“, sagt Philipp Bensel, Partner und Luftfahrtexperte bei Kearney. „Fluggäste suchen nach personalisierten und flexiblen Unterhaltungsoptionen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.“
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Bordunterhaltung für Fluggesellschaften ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist. Ein attraktives Entertainment-Programm an Bord, insbesondere mit funktionierendem Internetzugang, kann die Kundenzufriedenheit erhöhen und Passagiere dazu bewegen, bei der Wahl ihrer Fluggesellschaft umzusteigen. Es wird erwartet, dass in Zukunft immer mehr Fluggäste personalisierte Unterhaltungsoptionen und Internetzugang während des Fluges erwarten, um ihre Reiseerfahrung zu verbessern. Fluggesellschaften und Content-Anbieter müssen daher innovative Lösungen entwickeln, um den Bedürfnissen der Passagiere gerecht zu werden und im Wettbewerbsumfeld der Luftfahrtbranche erfolgreich zu bleiben.
11.04.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.
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