Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Alice Schwarzer

© Itu / CC BY-SA 3.0

25.01.2011

"Nachholbedarf" Alice Schwarzer mahnt Aufklärungsbedarf beim Islam an

Es sei an den Muslimen, „ihre Religion zu reformieren“.

Essen – Der Islam hat nach den Worten von Alice Schwarzer in Sachen Aufklärung „einen Nachholbedarf“. Es sei an den Muslimen, „ihre Religion zu reformieren“, sagte die Frauenrechtlerin im Gespräch mit der „Rheinischen Post“.

Schwarzer wird am Dienstagabend als Mercator-Professorin im Audimax der Essener Universität über den Islamismus sprechen.

Zur Absicht, künftig an deutschen Hochschulen auch islamische Theologie zu lehren, sagte die 68-Jährige, dass sich dann Lehrende wie Lernende „denselben wissenschaftlichen Standards beugen müssen, wie sie für alle anderen Fächer gelten“. Das heißt nach ihren Worten: „Zweifel müssen erlaubt sein. Islam und Koran dürfen kein unberührtes Dogma sein.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/alice-schwarzer-mahnt-aufklaerungsbedarf-beim-islam-an-19184.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen