newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Polizei riegelt Teile Athens für Militärparade ab
© AP, dapd

Griechenland Polizei riegelt Teile Athens für Militärparade ab

Sorge vor Protesten am griechischen Unabhängigkeitstag – Festnahmen in Saloniki.

Athen – Aus Sorge vor möglichen Protesten während der jährlichen Militärparade zum griechischen Unabhängigkeitstag hat die Polizei Teile der Hauptstadt Athen großräumig abgeriegelt. Tausende Beamte waren am Sonntag im Einsatz um zu verhindern, dass Demonstrationen gegen die Sparmaßnahmen der Regierung den Marsch stören würden.

Es war das erste Mal, dass ein großer Teil der Route der Parade für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war, darunter auch der Platz vor dem Parlament, von dem aus die Ehrengäste den Marsch beobachten.

Polizisten sperrten die Straßen ab, die zur Parade führten und ließen nur Personen mit Akkreditierung oder einer speziellen Einladung passieren. Sogar die Bitterorangen waren von den Bäumen am Straßenrand gepflückt worden, offenbar um zu verhindern, dass Demonstranten sie wie bei vielen der bisherigen Proteste als Wurfgeschosse verwenden.

Bei einer Kranzniederlegung durch Staatspräsident Karolos Papoulias am Grab des Unbekannten Soldaten rief eine kleine Gruppe von Demonstranten auf der anderen Seite des Syntagma-Platzes „ihr Verräter, ihr Verräter“. Die Gruppe wurde von der Polizei zurückgedrängt und löste sich schließlich auf. Die Parade endete ohne weitere Zwischenfälle.

In der nordgriechischen Stadt Saloniki versperrte die Polizei rund 500 Demonstranten den Weg zu einer Parade von Schulkindern. Es kam zu kleineren Auseinandersetzungen, Demonstranten warfen Eier und Plastikflaschen auf die Polizisten. 25 Personen wurden nach Polizeiangaben festgenommen. Auch in der Hafenstadt Patras kam es örtlichen Medienberichten zufolge zu Zusammenstößen.

Üblicherweise säumen am griechischen Unabhängigkeitstag tausende Menschen die Straßen Athens und sehen sich die Parade an, die an den Aufstand Griechenlands gegen das Osmanische Reich im Jahr 1821 erinnert. Doch der Unmut der Öffentlichkeit hat angesichts der harten Sparmaßnahmen der Regierung zugenommen. Eine ähnliche Parade war im Oktober wegen Protesten abgebrochen worden.

Der Verband der Kriegsversehrten boykottierte den Marsch in diesem Jahr erstmals, um gegen die Kürzungen von Gehältern und Pensionen sowie Steuererhöhungen zu protestieren. Seit 2010 fahren bei der Parade aus Kostengründen keine gepanzerten Fahrzeuge mehr mit, und es gibt auch keine Überflüge von Militärmaschinen mehr.

Der Mut, die Opferbereitschaft und der Glaube jener, die in der griechischen Revolution gekämpft haben, zeigten den Griechen den Pfad zum Sieg in der heutigen Schlacht um den Wiederaufbau der Wirtschaft, sagte Ministerpräsident Lukas Papademos nach der Parade.

25.03.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »