newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

MotoGP Zufriedenheit bei Bradl nach ersten Tests

Der 22-Jährige verbessert sich bei ersten MotoGP-Testfahrten kontinuierlich.

Sepang/Frankfurt – Motorrad-Weltmeister Stefan Bradl überzeugt auch in der Königsklasse des Zweiradrennens, der MotoGP. Bei den dreitägigen Testfahrten des bislang 18-köpfigen Fahrerfeldes in Sepang (Malaysia), die am Donnerstag endeten, stand nach jedem Durchgang die jeweils elftbeste Zeit für den 22 Jahre alten Bayern zu Buche. “Es gibt noch eine Menge zu tun, aber ich bin positiv”, sagte der frühere Moto2-Fahrer nach dem ersten Kräftemessen mit den Kontrahenten für die am 8. April in Katar beginnende Saison.

Bradl verbesserte seine Rundenzeit auf der 5.548 Meter langen Strecke kontinuierlich von Tag zu Tag. Anders als im Rennen ging es Bradl nicht primär um die Schnelligkeit: “Das ist nicht so wichtig, wir mussten erstmal für mich die optimale Position auf dem Motorrad finden”, sagte Bradl. Am Mittwoch noch hatte Bradl einen Sturz verkraften müssen: “Es war ein harmloser Ausrutscher über das Vorderrad bei geringem Tempo.” Bis auf einige Kratzer an der Verkleidung blieb das Arbeitsgerät jedoch schadenfrei.

Während Bradl noch damit beschäftigt war, sich an die im Vergleich zu seinem Vorjahres-Motorrad knapp 100 PS stärkeren Maschinen zu gewöhnen, setzte der amtierende MotoGP-Weltmeister Casey Stoner auf seiner Werks-Honda gleich ein Ausrufzeichen. Der Australier, der am ersten Dienstag aufgrund einer Zerrung im Rücken keine schelle Zeit auf den Asphalt brachte, war an den beiden folgenden Tagen schnellster Fahrer. Am Donnerstag deklassierte er Jorge Lorenzo (Yamaha), den Weltmeister von 2010, mit mehr als einer halben Sekunde Abstand auf Platz zwei. Bradl lag 2,287 Sekunden hinter Stoner mit seiner Bestmarke von 1:59:607.

Trotz des großen Rückstandes zur Spitze kann Bradl mit der Premiere im Kreis der schnellsten Motorrad-Piloten der Welt zufrieden sein. “Wir haben jeden Tag einige Anpassungen im Bezug auf meinen Fahrstil gemacht, und ich bin jetzt zuversichtlich”, sagte Bradl. “Wir haben wichtige Daten gewonnen für die nächste Session hier Ende des Monats und ich denke, da wird noch einiges kommen”, sagte Bradl, der sich auch physisch gut auf den neuen Arbeitsplatz vorbereitet sieht: “Es war nicht besonders anstrengend, weil ich in der Winterpause viel trainiert habe.”

Ende Februar kehrt das Fahrerlager zurück nach Sepang. Dann werden dort drei weitere Testtage abgehalten, bevor die letzten Testrunden der Saison Ende März im spanischen Jerez gefahren werden.

02.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »