newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Nico Rosberg
© Morio / CC BY-SA 3.0

Nico Rosberg „Wenn ich im Auto sitze denke ich nicht an meine Familie“

„Da ist absolute Präsenz gefordert.“

Hamburg – Der Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg, 30, kennt die Ängste seiner Familie: „Meine Frau schaut die meisten Rennen im Fernsehen“, sagt Rosberg im ZEITmagazin. „Meine Mutter guckt gar nicht und saugt währenddessen die Wohnung.“

Dass Rennfahrer, so eine Legende, mit jedem Kind eine halbe Sekunde pro Runde verlieren, träfe für seine Familie nicht zu. Sein Vater sei einen Monat nach seiner Geburt Rundenrekord gefahren. „Und bei mir hat sich nichts verändert auf der Rennstrecke“, so der junge Vater. Privat schon, er erlebe ganz besondere Momente mit seiner Tochter: „Aber wenn ich im Auto sitze denke ich nicht an meine Familie. Da ist absolute Präsenz gefordert.“

Furcht und Respekt seien „ein wichtiger Selbstschutz“. Gefährliche Situationen, wie die 2005 in Zandvoort als seine Bremsen versagten, gebe es immer wieder. „Gerettet haben mich der Wille weiterzumachen, Kampfgeist und Disziplin“, so Rosberg.

Teamkollege Lewis Hamilton sei für ihn „die Messlatte“ und sein Ansporn. Er wünsche sich Erfolg, „aber ich will den Respekt nicht verlieren und dafür keine Grenzen überschreiten“.

15.06.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »