Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Sutil entschuldigt sich und erhofft Freispruch

© dapd

30.01.2012

Gefährliche Körperverletzung Sutil entschuldigt sich und erhofft Freispruch

“Ich habe alles versucht” – Verhandlungen mit Lotus gescheitert.

München – Mit dunklem Jackett, weißem Hemd und rosafarbener Krawatte saß Adrian Sutil eingerahmt von seinen beiden Anwälten auf der Anklagebank im Amtsgericht München. Trotz des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung wirkte der Formel-1-Pilot gefasst und nahezu entspannt. Man hatte den Eindruck, der 29-Jährige war froh, dass das Verfahren nach einem Streit mit Lotus-Mitbesitzer Eric Lux nun endlich begonnen hatte. Und gleich zum Auftakt am Montag entschuldigte sich Sutil: “Es tut mir wahnsinnig leid. Ich habe nie gewollt, was da passiert ist.”

Bei einer Party in dem Edelklub “M1NT” nach dem Großen Preis von China am 17. April 2011 hatte Sutil den Geschäftsmann nach einem Streit mit einem Champagner-Glas am Hals verletzt. Lux’ Wunde musste genäht werden, eine Narbe erinnert ihn noch heute an den Abend in der Shanghaier Disco. Sutil räumte zwar ein, Lux bei dem Versuch, ihm den Inhalt des Glases ins Gesicht zu schütten, getroffen zu haben. Laut Sutil sei es aber eine unglückliche und unabsichtliche Aktion gewesen. Die Staatsanwaltschaft fordert ein Jahr Haft auf Bewährung für Sutil.

Sutil unterstrich in seiner Aussage am ersten von zwei angesetzten Verhandlungstagen aber auch zugleich, dass Lux mehrere Entschuldigungs-Versuche abgeblockt habe und eine außergerichtliche Einigung vor allem am Geld gescheitert sei. “Ich habe alles versucht, den Streit zu schlichten”, sagte Sutil. Es sei dabei in erster Linie um Geld gegangen, “um einen zweistelligen Millionenbetrag”, sagte der 29-Jährige. Lux selbst sprach in seiner Aussage von einem Zwei-Jahres-Gehalt, das er auf vier Millionen Euro taxierte.

Der Geschäftsmann, der bei Sutils Entschuldigung nicht im Raum war, habe erwartet, dass Sutil persönlich bei ihm in Luxemburg vorstellig wird. In einer E-Mail vom 15. Mai habe Sutil um ein persönliches Gespräch gebeten und zudem später auch angeboten, ein Afrika-Charity-Projekt von Lux zu unterstützen. Zu einer persönlichen Entschuldigung sei es aber erst am 25. November im Rahmen des Brasilien-Grand-Prix gekommen.

Wie Sutil zudem erklärte, gab es offenbar sogar Verhandlungen um ein Cockpit beim Lotus-Team. Der 29-Jährige, der seinen Platz bei Force India nach fünf Saisons im Dezember an Landsmann Nico Hülkenberg verlor und derzeit ohne Job ist, habe dabei auch einen Gehaltsverzicht angeboten. Lotus entschied sich allerdings für den Franzosen Romain Grosjean und den früheren Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland) als Stammfahrer für die neue Formel-1-Saison.

Sutils Anwalt Jürgen Wessing (Düsseldorf) wird derweil auf einen Freispruch seines Mandanten plädieren. “Wir gehen ganz eindeutig auf einen Freispruch, obwohl das in München immer schwierig ist”, sagte Wessing der Nachrichtenagentur dapd. “Es sind da zwei Alphamännchen aneinandergeraten, die sich verbal beharkt haben.” Laut Wessing würde man auch einen Vergleich akzeptieren, wo allerdings beide Seiten ihr Gesicht wahren müssten.

Der mit Spannung erwartete Videomitschnitt des besagten Abends brachte keinen weiteren Aufschluss über die Ereignisse. Die Aufnahme sei so schlecht, dass man nichts erkennen könne, sagte Wessing. Und auch die schriftliche Aussage von Sutils Kumpel Lewis Hamilton, dessen Sieg an dem Abend gefeiert werden sollte, wird den 29-Jährigen wohl kaum entlasten. “Er kann sich an nichts erinnern”, sagte Wessing.

Der Prozess soll am Dienstag fortgesetzt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sutil-entschuldigt-sich-und-hofft-auf-freispruch-37043.html

Weitere Meldungen

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton vorzeitig Weltmeister

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich vorzeitig den Weltmeistertitel gesichert. Zwar kam er beim beim drittletzten Saisonrennen am Sonntag Mexiko nach ...

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton siegt vor Vettel in Austin

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis der USA gewonnen. Sebastian Vettel im Ferrari kam auf Platz zwei. Damit ist die Entscheidung um die ...

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Japan

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Japan gewonnen. Damit baut der Brite seine WM-Führung weiter aus, weil sein Rivale Sebastian ...

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Malaysia

Max Verstappen hat im Red Bull das Formel-1-Rennen in Malaysia gewonnen. Verstappen hatte Hamilton, der aus der Pole gestartet war, in der vierten Runde ...

Formel 1 Hamilton holt sich Pole in Malaysia

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Malaysia für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Hamiltons ...

Formel 1 Lauda macht Vettel für Startcrash in Singapur verantwortlich

Mercedes-Chefaufseher Niki Lauda macht den deutschen Ferrari-Piloten Sebastian Vettel verantwortlich für den Startcrash beim Formel-1-Rennen von Singapur: ...

Formel 1 Hamilton gewinnt nach Chaos-Start in Singapur

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Singapur gewonnen und damit seine WM-Führung verteidigt. Sein Rivale Sebastian Vettel (Ferrari), ...

Formel 1 Vettel holt sich Pole in Singapur

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Singapur für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Hamilton übernimmt WM-Führung nach Sieg in Monza

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Italien gewonnen und damit die WM-Führung von Sebastian Vettel (Ferrari) übernommen, der Dritter wurde. ...

Hamilton „Lebe jeden Tag, als sei er mein letzter“

Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton wurde nach eigenen Angaben schon als Kind von seinem Vater zum Kämpfer erzogen. "Er lehrte mich, niemals aufzugeben. Auf ...

Formel 1 Hamilton holt sich im Regen von Monza die Pole

Zum Großen Preis von Italien hat sich Lewis Hamilton in Monza unter teils heftigem Regen im Mercedes die Pole geholt. Mit seiner 69. Pole ist er nun ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Belgien

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Belgien gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Sebastian Vettel (Ferrari), Daniel Ricciardo (Red ...

Formel 1 Hamilton holt Pole in Belgien

Lewis Hamilton hat im Mercedes zum Großen Preis von Belgien die Pole-Position geholt. Sebastian Vettel landete am Samstag nur auf Platz zwei. Für Hamilton ...

Formel 1 Vettel holt sich Pole in Budapest

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Ungarn für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Rennen in Silverstone

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Großbritannien gewonnen. Der Mercedes-Pilot kam am Sonntagnachmittag vor seinem Teamkollegen Bottas ins Ziel, ...

Formel 1 Bottas gewinnt Großen Preis von Österreich

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Großen Preis von Österreich gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Sebastian Vettel (Ferrari), Daniel Ricciardo ...

Formel 1 Bottas holt sich Pole in Österreich

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Österreich für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Kanada

Lewis Hamilton hat im Mercedes das Formel-1-Rennen in Montreal gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Valtteri Bottas (Mercedes), Daniel Ricciardo (Red ...

Formel 1 Sebastian Vettel gewinnt Rennen in Monaco

Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Monaco gewonnen. Der Ferrari-Pilot kam am Sonntagnachmittag vor Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo ins Ziel. Auf ...

Ecclestone „Formel 1 wird geführt wie Filiale von Starbucks“

Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat harsche Kritik an den Geschäftsgebaren seiner Nachfolger vom US-Medienkonzern Liberty Media geübt. "Die ...

Formel 1 Räikkönen holt sich Pole in Monaco

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Monaco für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Formel 1 Hamilton siegt in Spanien vor Vettel

Lewis Hamilton hat im Mercedes den Großen Preis von Spanien gewonnen. Er fuhr am Sonntag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor Vettel und Ricciardo ...

Formel 1 Hamilton holt sich Pole in Spanien

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Spanien für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Bottas gewinnt Rennen in Russland

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat in Russland seinen ersten Sieg der Formel-1-Rennen eingefahren. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wurde Zweiter, Vettels ...

Formel 1 Sebastian Vettel gewinnt Rennen in Bahrain

Sebastian Vettel hat im Ferrari das Formel-1-Rennen in Bahrain gewonnen und damit den zweiten Saisonsieg geholt. Lewis Hamilton muss sich mit dem zweiten ...

Nico Rosberg „Wenn ich im Auto sitze denke ich nicht an meine Familie“

Der Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg, 30, kennt die Ängste seiner Familie: "Meine Frau schaut die meisten Rennen im Fernsehen", sagt Rosberg im ...

Formel 1 Rosberg gewinnt Rennen in China

Nico Rosberg hat auch das Formel-1-Rennen von China gewonnen und bleibt weiter das Maß der Dinge in der Formel 1. Sebastian Vettel und Daniil Kvyat fuhren ...

Formel 1 Rosberg holt Pole in China

Formel-1-Spitzenreiter Nico Rosberg hat sich beim Qualifying zum Großen Preis von China die Pole Position gesichert. Der Mercedes-Pilot verwies Daniel ...

Formel 1 Rosberg gewinnt Saison-Finale in Abu Dhabi

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat am Sonntag den Großen Preis von Abu Dhabi gewonnen. Er verwies damit seinen Team-Kollegen und bereits als Weltmeister ...

Formel 1 Rosberg sichert sich Pole in Abu Dhabi

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Formel 1 Rosberg gewinnt GP von Brasilien

Nico Rosberg hat den Großen Preis von Brasilien gewonnen. Der Mercedes-Pilot fuhr vor seinem Team-Kollegen Hamilton und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ins Ziel. ...

Formel 1 Hamilton wird bei GP der USA vorzeitig Weltmeister

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat am Sonntag den Großen Preis der USA gewonnen und wird damit Weltmeister. Bereits drei Rennen vor dem Saisonende ist der ...

Weitere Nachrichten