2 F. Massa FER + 20,6 Sekunden 3 K. Kobayashi SAU + 24,5 Sekunden 4 J. Button MCL + 25,0 Sekunden 5 L. Hamilton MCL + 46,4 Sekunden 6 K. Räikkönen LOT + 50,4 Sekunden 7 N. Hülkenberg FOI + 51,1 Sekunden 8 P. Maldonado WIL + 52,3 Sekunden 9 M. Webber RBR + 54,6 Sekunden 10 D. Ricciardo STR + 66,9 Sekunden 11 M. Schumacher MER + 67,7 Sekunden 12 P. di Resta FOI + 83,4 Sekunden 13 J. Vergne STR + 88,6 Sekunden 14 B. Senna WIL + 88,7 Sekunden 15 H. Kovalainen CAT + 1 Runde 16 T. Glock MAR + 1 Runde 17 V. Petrov CAT + 1 Runde 18 P. de la Rosa HRT + 1 Runde
Ausfälle:
Runde 1 – F. Alonso FER – Startunfall Runde 1 – N. Rosberg MER – Startunfall Runde 20 – S. Perez SAU – Fahrfehler Runde 34 – N. Karthikeyan HRT – Defekt Runde 39 – C. Pic MAR – Defekt Runde 53 – R. Grosjean LOT – Defekt
WM-Stand:
1. Fernando Alonso Ferrari 194 2. Sebastian Vettel Red Bull 190 3. Kimi Räikkönen Lotus 157 4. Lewis Hamiltonl McLaren 152 5. Mark Webber Red Bull 134 6. Jenson Button McLaren 131 7. Nico Rosberg Mercedes 93 8. Romain Grosjean Lotus 82 9. Felipe Massa Ferrari 69 10. Sergio Perez Sauber 66 11. K. Kobayashi Sauber 50 12. Paul di Resta Force India 44 13. Michael Schumacher Mercedes 43 14. Nico Hülkenberg Force India 37 15. Pastor Maldonado Williams 33 16. Bruno Senna Williams 25 17. Jean-Eric Vergne Toro Rosso 8 18. Daniel Ricciardo Toro Rosso 7
Streckeninfos:
Rennen: Grand Prix von Japan Ort: Suzuka Kurs: Suzuka International Racing Course Länge: 5,807 km Distanz: 53 Runden = 307,471 km Rundenrekord: Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes), 1:31,540 Minuten (2005)
Über Suzuka:
Die in Form einer Acht gebaute Piste ist der einzige Kurs in der Königsklasse, der sich an einer Stelle selbst kreuzt. Ursprünglich wurde der Suzuka International Racing Course 1962 vom Automobilhersteller Honda als Teststrecke errichtet, mitsamt einem Vergnügungspark für die Mitarbeiter und ihre Familien.
Bei den Fahrern ist die vom holländischen Architekten Hans Hugenholtz entworfene Strecke äußerst beliebt, und das, obwohl es kaum Überholmöglichkeiten gibt. Aber: Der Kurs gilt als einer der fahrerisch anspruchsvollsten der Welt, da er viele Richtungswechsel und fast alle Kurventypen enthält. Vor allem die S-Curves hinter dem Fahrerlager und die schnelle Linkskurve 130R nach einer langen Geraden fordern den Piloten eine Menge Können ab.
Das nächste Rennen der Formel-1-Saison 2012 findet am 14. Oktober in Südkorea statt.
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