newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Formel 1 Red Bull packt neuen Vettel-Flitzer aus

Überarbeitetes Dienstauto für den Formel-1-Weltmeister – Rosberg: „Wir sind bereit“.

Barcelona – Als die Konkurrenz ihre Runden drehte, standen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Ex-Champion Fernando Alonso einträchtig nebeneinander an der Boxenmauer. Und als dann auch Red-Bull-Chefdesigner Adrian Newey um kurz vor 11 Uhr am Circuit de Catalunya eintraf, hatte Vettels Teamkollege Mark Webber mit dem überarbeiteten RB8 schon einige Runden zurückgelegt. Denn auf der Zielgerade der letzten Testfahrten am Samstag in Barcelona haben sich viele Teams von einer ganz neuen Seite gezeigt. Darunter auch Red Bull. „Wir bekommen am Wochenende einige neue Teile, dann wissen wir mehr“, hatte Vettel am Freitag bereits angekündigt.

Und stapelte damit gewohnt tief. Denn was um Punkt 9 Uhr in der Red-Bull-Box zum Vorschein kam, war praktisch ein ganz neues Auto. Unter anderem ein neuer Auspuff, ein neuer Front- sowie Heckflügel und zahlreiche Updates mit einem nagelneuen Chassis gehörten zu dem Paket, das Newey für das finale Wochenende mitgebracht hatte und bei jedem Stopp des Australiers Webber so gut es geht vor den Augen der anderen Teams und der zahlreichen Fotografen versteckt wurde.

„Für alle Topteams das Gleiche“

Vettel machte sich an seinem arbeitsfreien Tag in der Boxengasse selbst ein Bild vom neuen Red Bull, aber auch von der Konkurrenz, denn „das ist für alle Topteams das Gleiche, dass man beim letzten Test noch mal was Neues bringt, mit dem man dann in Australien am Start ist“, sagte Vettel, der zum Abschluss der Testfahrten am Sonntag erstmals im überarbeiteten Red Bull sitzen wird.

Mit dem neuen Renner landete Webber bei der zweitrangigen und wenig aussagekräftigen Zeitenjagd auf dem achten Platz. Bestzeit fuhr Sauber-Pilot Sergio Perez (Mexiko) vor Ex-Weltmeister Jenson Button im McLaren, das ebenfalls einige Neuerungen testete. Der Brite Button konnte aber wegen eines Hydraulikschadens nicht sein geplantes Programm durchziehen und drehte lediglich 44 Runden. Auch Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen kam wegen technischer Probleme an seinem Lotus nur auf 43 Runden und wurde Letzter.

Rosberg: „Bin richtig im Rhythmus drin“

Einen Rang hinter Webber reihte sich Mercedes-Pilot Nico Rosberg ein, der 129 Runden abspulte und mal wieder zu den Fleißigsten gehörte. „Wir sind bereit“, sagte Rosberg. „Wir haben wirklich alles gemacht, alles durchgetestet und haben sehr viele Runden absolviert“, sagte der 26-Jährige und zog eine positive Bilanz: „Es war ein sehr guter Wintertest für uns. Ich bin richtig im Rhythmus drin.“ Für Rosberg wird am Sonntag Rekordweltmeister Michael Schumacher in den Silberpfeil steigen. Ebenfalls auf die Strecke geht dann auch Force-India-Pilot Nico Hülkenberg.

03.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »