Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Logo des FC Bayern München in einem Fanshop

© über dts Nachrichtenagentur

29.05.2013

Markenwert-Ranking Bayern München die teuerste Fußballmarke der Welt

Der deutsche Rekordmeister überflügelt damit Manchester United.

München – Der FC Bayern München triumphiert erneut: Im Markenwert-Ranking der Londoner Beratung Brand Finance schiebt sich der deutsche Rekordmeister erstmals an die Spitze der Fußballklubs: 668 Millionen Euro ist die Marke Bayern München aktuell laut Brand Finance wert. 51 Millionen Euro mehr als noch 2012.

Der deutsche Rekordmeister überflügelt damit erstmals den englischen Meister Manchester United, der im Ranking 20 Millionen Euro Markenwert einbüßte und mit 650 Millionen Euro auf Rang zwei rutscht. Nach einem Bericht des „Handelsblatts“ (Mittwochausgabe) folgen die spanischen Top-Marken Real Madrid (482 Millionen €) und der FC Barcelona (444 Millionen €).

Der Markenwert berechnet sich nach den Lizenzkosten, wenn ein Dritter die Marke kommerziell nutzen wollte. Acht Fußball-Bundesligisten sind unter den Top-50-Klubs vertreten. Bis auf Schalke 04 und den HSV steigerten alle Bundesligisten ihren Markenwert im zweistelligen Prozentbereich.

Vizemeister Borussia Dortmund (202 Millionen €) verzeichnete den zweithöchsten Wertzuwachs mit 24 Millionen Euro und schob sich an Schalke 04 (201 Millionen €, Rang 11) vorbei auf Rang zehn. Der sichere dritte Champions-League-Starter Bayer 04 Leverkusen legte mit seiner Werkself um 20 Millionen Euro auf 70 Millionen Euro Markenwert zu und liegt nun unmittelbar vor Paris Saint-Germain auf Platz 23. Der HSV (112 Millionen €, Rang 16), der VfB Stuttgart (64 Millionen €, Rang 25), VfL Wolfsburg (64 Millionen €, Rang 27) und der SV Werder Bremen (62 Millionen €, Rang 32) runden das starke Bild ab.

„Die Aufgabe für die Bundesliga-Klubs und die Liga besteht jetzt darin, ihre heimische Markenstärke auch global zu nutzen“, sagt David Haigh, CEO von Brand Finance. Bayern München bezeichnen die Studienautoren als „kommerzielles Kraftwerk“. Ein Indikator des auch im Ausland gestiegenen Interesses am Champions-League-Sieger sind die Trikotverkäufe. Der FC Bayern München steuere auf einen Trikot-Absatzrekord zu, sagte der Marketingvorstand des FC Bayern München, Andreas Jung, dem „Handelsblatt“.

„Unsere Zielvorstellung mit Adidas ist: Wir können im Kalenderjahr 2013 rund eine Million Trikots verkaufen. Das ist gigantisch und ein neuer Rekord.“ 2012 mit dem „Finale dahoam“ habe man rund 600.000 Trikots verkauft. Vizemeister Borussia Dortmund kommt in dieser Saison nach Vereinsangaben auf 350.000 Stück, in der Vorsaison waren es 230.000.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/muenchen-fc-bayern-muenchen-ist-die-teuerste-fussballmarke-der-welt-63023.html

Weitere Nachrichten

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Weserstadion Bremen

© Daniel FR / gemeinfrei

1. Bundesliga Werder Bremen beurlaubt Trainer Viktor Skripnik

Der SV Werder Bremen hat Cheftrainer Viktor Skripnik und die beiden Co-Trainer Florian Kohfeldt und Torsten Frings mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das ...

DFB-Zentrale Fussball

© Chivista / gemeinfrei

Grindel DFB fällt es schwer Ehrenamtler zu finden

Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußball Bundes (DFB) hat bekräftigt, sich weiter um Transparenz bei der Aufklärung der noch offenen Fragen rund ...

Weitere Schlagzeilen