Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

„Goal macht „Kicker Konkurrenz

© dapd

11.02.2012

Fussball-Magazin „Goal“ macht „Kicker“ Konkurrenz

Viel Platz räumen die Macher der englische Premier League ein.

Berlin – Mit “Goal” drängt ein neues Fußball-Magazin auf den hart umkämpften Sportzeitschriftenmarkt. Der Fokus des Hefts liege auf den europäischen Ligen, sagte Jörg Risken, Geschäftsleiter des Egmont Ehapa Verlags, im dapd-Interview. Die Berichterstattung über das internationale Fußballgeschehen, seine Stars und Spitzenmannschaften finde in Deutschland bislang lediglich am Rande statt, und diese Nische wolle “Goal” ausfüllen. Ab Donnerstag (16. Februar) ist das Magazin am Kiosk erhältlich.

Viel Platz räumen die Macher der englische Premier League ein. Berichtet werde aber auch über die Ligen in Spanien, Italien und Frankreich, führte Risken aus. Die deutsche Bundesliga spiele eher eine nachgeordnete Rolle. Auch Statistiken und Spielberichte sollen nur am Rande vorkommen.

“Der Blick des Magazins richtet sich eher neben den Rasen als auf den Rasen”. Im Mittelpunkt stünden immer die Idole des europäischen Fußballs, erläuterte Risken. Um diese dem Leser näher zubringen, setzt der Verlag auf Interviews und zahlreiche Fotos.

Mit diesem Rezept, das sich insbesondere an Männer zwischen 18 und 45 Jahren richtet, will “Goal” Platzhirschen wie “Kicker” und “11 Freunde” Leser streitig machen. Doch in direkter Konkurrenz zu den Dickschiffen des Fußball-Journalismus sieht Risken seinen Spross nicht. Zu unterschiedlich ist seiner Ansicht nach der Ansatz der drei Hefte.

Redaktioneller Nukleus ist in Schweden

Aus Deutschland wird nicht viel zum Inhalt beigesteuert. Eine große Redaktion hat der Egmont Ehapa Verlag in Deutschland nicht aufgebaut. Die Inhalte kommen zumeist aus Schweden. In dem nordeuropäischen Land ist das Magazin im Jahr 1994 erstmals erschienen. Von dort aus wird es nun auch gesteuert.

Das Heft wird mit nahezu exakten Inhalten in mehreren Sprachen vertrieben. Durch die bereits bestehenden Strukturen würden die Produktionskosten und der Auflagendruck gesenkt, erklärte Risken. In Deutschland soll es mit einer Auflage von 150.000 Exemplaren starten und 2,99 Euro kosten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/goal-macht-kicker-konkurrenz-39410.html

Weitere Nachrichten

Fußball liegt vor Freistoßspray

© über dts Nachrichtenagentur

Europa-League Manchester United gewinnt Finale

Manchester United hat das Finale der Europa League am Mittwochabend mit 2:0 gegen Ajax Amsterdam gewonnen. Paul Pogba brachte Manchester in der 18. Minute ...

Fußbälle

© über dts Nachrichtenagentur

2. Bundesliga Janßen löst Lienen als Cheftrainer beim FC St. Pauli ab

Olaf Janßen löst Ewald Lienen als Cheftrainer des Zweitligisten FC St. Pauli ab. "Lienen ist ab sofort Technischer Direktor bei den Braun-Weißen", teilte ...

Bus von Borussia Dortmund

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag auf BVB-Bus Schmelzer leidet noch immer unter Nachwirkungen

Borussia Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer leidet noch immer unter den Nachwirkungen des Bombenanschlags auf den Mannschaftsbus. "Ich kann immer noch ...

Weitere Schlagzeilen