Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

CAS sperrt Contador für zwei Jahre

© dapd

06.02.2012

Spanischer Radsportverband CAS sperrt Contador für zwei Jahre

Toursieg 2010 und Giro-Erfolg 2011 aberkannt – Keine Olympia-Teilnahme.

Lausanne – Der spanische Radprofi Alberto Contador ist nach Angaben des spanischen Radsportverbandes RFEC vom Internationalen Sportgerichtshof CAS zu einer Doping-Sperre von zwei Jahren verurteilt worden.

Der Spanier wird demnach rückwirkend vom 21. Juli 2010 an gesperrt und ist ab dem 6. August 2012 wieder startberechtigt. Damit finden in diesem Jahr sowohl die Tour als auch die olympischen Straßenrennen in London ohne den 29-Jährigen statt. Alle Resultate Contadors seit der Tour 2010 werden nachträglich aberkannt. Damit wird dessen Toursieg 2010 dem Luxemburger Andy Schleck zugesprochen. Contadors Giro-Sieg 2011 geht an den Italiener Michele Scarponi über.

Contador war am 21. Juli 2010 am zweiten Ruhetag der Tour positiv auf das muskelbildende Mittel Clenbuterol getestet worden. Der 29-Jährige hatte den positiven Test mit dem Verzehr von verunreinigtem Fleisch begründet. Das Wettkampfkomitee des spanischen Verbandes hatte Contador im Februar 2011 freigesprochen. Gegen dieses Urteil legten die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und der Radsport-Weltverband UCI Einspruch vor dem CAS ein.

“Das ist ein trauriger Tag für unseren Sport. Einige mögen denken, dass es ein Sieg ist, aber das ist nicht der Fall. Beim Thema Doping gibt es keine Gewinner. Jeder Fall ist immer ein Fall zuviel”, sagte UCI-Präsident Pat McQuaid. Trotzdem begrüßte die UCI das Ende einer lang andauernden Affäre, die schmerzhaft für den Radsport gewesen sei. Die Position der UCI sei bestätigt worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cas-sperrt-contador-fuer-zwei-jahre-38328.html

Weitere Nachrichten

Berti Vogts 2012

© Садовников Дмитрий / CC BY-SA 3.0

Vogts Klinsmanns direkte Art kommt nicht immer gut an

Nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA hat sich Berti Vogts zu den Gründen geäußert. "Jürgen ist ...

Roger Schmidt 2015 Bayer Leverkusen

Roger Schmidt, deutscher Fußballtrainer © Fuguito / CC BY-SA 3.0

Bayer 04 Leverkusen Geschäftsführer Schade gibt Trainer Schmidt Rückendeckung

Trotz der derzeit kritischen Lage von Bayer 04 Leverkusen steht Geschäftsführer Michael Schade hinter dem Coach. "Wir haben keine Trainer-, sondern eine ...

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

Weitere Schlagzeilen