Duzen oder Siezen: Unterschiedliche Ansichten in Deutschland.
Berlin – Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von RTL und ntv finden 37 Prozent der Bundesbürger ein Unternehmen unsympathischer, wenn es sie duzt. Demgegenüber empfinden 21 Prozent das Duzen als positiv. Besonders bei jüngeren Menschen stößt das Duzen auf Anklang: 54 Prozent geben an, dass ein Unternehmen dadurch sympathischer auf sie wirkt.
Interessanterweise gibt es auch Unterschiede abhängig von der Art des Unternehmens oder der Einrichtung. Während eine Du-Ansprache im Onlinehandel für die meisten Kunden in Ordnung (31 Prozent) oder sogar sympathisch (28 Prozent) ist, präferieren Kunden bei Banken, Behörden, Ärzteeinrichtungen und Versicherungen eindeutig das „Sie“. Bei Banken und Behörden möchten 81 Prozent der Kunden gesiezt werden, bei Ärzten sind es 70 Prozent. Im Einzelhandel ziehen 57 Prozent das förmliche „Sie“ vor, während 21 Prozent das „Du“ bevorzugen und 22 Prozent keine Präferenz haben.
Weiterhin zeigt die Umfrage, dass 63 Prozent der 18- bis 29-Jährigen es befürworten würden, wenn es in Deutschland keine Unterscheidung mehr zwischen Duzen und Siezen gäbe – ähnlich wie im Englischen.
Die Erhebung wurde am 11. und 12. Juli durchgeführt und umfasste insgesamt 1.002 Befragte.
13.07.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.
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