Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Paul McCartney veröffentlicht Cover-Album

© bang

20.12.2011

Paul McCartney Paul McCartney veröffentlicht Cover-Album

Paul McCartney bringt ein Album mit Coversongs auf den Markt.

Der legendäre Sänger der Beatles plant bereits seit mehr als 20 Jahren, seine Lieblingshits auf einem Album zusammenzustellen. Darum hat er jetzt einen Longplayer kreiert, der aus klassischen amerikanischen Kompositionen besteht, die der Musiker neu interpretierte. Zudem finden sich auch zwei neue Songs darauf, bei denen er sich von Eric Clapton und Stevie Wonder unterstützen ließ.

Die Coverversionen hätten den Musiker seinerzeit dazu inspiriert, seine eigenen Lieder mit den Beatles zu schreiben, erinnert er sich und wird von dem ‚NME‘ wie folgt zitiert: „Als ich mich mit dem Songschreiben auseinandersetzte, habe ich gemerkt, wie strukturiert diese Lieder waren und ich glaube, dass ich viel von ihnen gelernt habe“, erklärt er. „Ich fand Künstler wie Fred Astaire schon immer cool. Komponisten wie Harold Arlen und Cole Porter, alle diese Typen – ich fand die Lieder einfach magisch. Und dann, als ich Songschreiber wurde, fand ich die Art, wie sie Songs gemacht haben, einfach wunderschön.“

Das Album wurde von dem Produzenten Tommy LiPuma mit Diana Krall und ihrer Band umgesetzt. McCartney nahm dabei – anders als bei seinen anderen Alben – nur den Gesang auf. „Es war sehr spontan, irgendwie organisch und hat mich an die Art erinnert, wie wir mit den Beatles gearbeitet haben“, erläutert er dazu. „Wir haben einen Song zur Sprache gebracht, darüber nachgedacht und sobald wir eine Idee hatten, wie wir ihn machen wollten, sagten wir: ‚Okay, lasst uns eine Aufnahme machen.'“

Das bisher noch unbetitelte Album wird am 6. Februar 2012 in den Handel kommen.

Weitere interessante Artikel

Peter Urban 2011

© Olaf Oliviero Riemer / CC BY-SA 3.0

Moderator Urban Habe keine Angst vor Anschlägen beim Eurovision Song Contest

Peter Urban, NDR-Moderator und seit fast 20 Jahren "die deutsche Stimme" beim Eurovision Song Contest (ESC), fühlt sich beim ESC-Finale am 14. Mai in ...

Paul van Dyk 2007

© Ben Novakovic / CC BY-SA 2.0

Unterlassungsaufforderung Paul van Dyk verbietet AfD Nutzung seines Liedes „‚Wir sind wir“

Der Berliner DJ Paul van Dyk verbietet der Alternative für Deutschland (AfD) die Nutzung eines seiner Lieder. Ende Januar hat van Dyk der Partei über ...

Campino 2013

Campino bei der Echoverleihung 2013 © Avda / CC BY-SA 3.0

Campino Neues Album der Toten Hosen für 2017 geplant

Campino, Sänger der Musikgruppe "Die Toten Hosen", rechnet damit, dass 2017 ein neues Album seiner Band erscheint. Er und seine Kollegen wollten sich in ...

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© bang / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/paul-mccartney-veroeffentlicht-cover-album-31843.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen