newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Preisverleihung MTV Europe Music Awards kommen nach Frankfurt

Stadt zum zweiten Mal Gastgeber der Preisverleihung.

Frankfurt/Main – Der Musiksender MTV verleiht seine europäischen Musikpreise am 11. November zum zweiten Mal in Frankfurt am Main. „Ich freue mich ganz besonders und bin sehr stolz, dass dieses Megaevent erneut in der Mainmetropole durchgeführt wird“, sagte Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) am Montag. Frankfurt sei international, modern, offen und integrativ. „Dass wir den Zuschlag bekommen haben, ist bombastisch.“ Veranstaltungsort wird die Festhalle sein, die sich nun damit rühmen kann, als einzige Halle zweimal Gastgeber der MTV EMAs gewesen zu sein – bereits 2001 beherbergte sie die Veranstaltung.

Damals heimsten die US-Rockband Limp Bizkit, die HipHop-Gruppe Gorillaz und der britische Sänger Craig David die meisten Preise ein. Wer in diesem Jahr moderieren und auftreten wird, werde erst im Sommer feststehen, sagte Jin Choi von MTV. Er sei „gnadenlos begeistert“, mit welchem Enthusiasmus und Engagement die Stadt sich für die Awards eingesetzt habe. Besonders die gute Infrastruktur habe den Ausschlag gegeben. Choi verwies auf den größten deutschen Flughafen, der die Anreise der internationalen Stars erleichtere, „wenn nicht gerade gestreikt wird“. Die Verleihung beschere der Stadt allein fast 9.000 Übernachtungen, betonte Choi.

Ob die Tickets verkauft oder verlost werden, steht demnach noch nicht fest. Es sei aber sichergestellt, dass „viele Frankfurter in den Genuss kommen, die Veranstaltung live mitzuerleben“. In der Stadt sollen Anfang November weitere Konzerte im Rahmen einer Musikweek stattfinden.

Die Stadt habe einen kleinen sechsstelligen Betrag investiert und erwarte einen großen siebenstelligen Umsatz, sagte Wirtschaftsdezernent Markus Frank. „Einen MTV-Award kann man nicht kaufen, sondern muss ein Gesamtkonzept liefern“, antwortete er auf die Frage, inwiefern die Stadt MTV entgegengekommen sei.

Die Verleihung wird jedes Jahr in einer anderen Stadt veranstaltet, im vergangenen Jahr war es Belfast. Die allerersten EMAs wurden 1994 in Berlin vergeben. Seitdem war die Veranstaltung weitere dreimal in Deutschland zu Gast: 2001 in Frankfurt, 2007 in München und zuletzt 2009 wieder in Berlin. Die Awards werden in 160 Länder live übertragen. In Deutschland sind sie auf Viva und MTV zu sehen.

12.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Großbritannien Neue Beatles-Single „Now and Then“ erschienen

Am Donnerstag wurde nach 27 Jahren eine neue Beatles-Single veröffentlicht. "Now and Then" soll der letzte Song der Band sein. Der Song wurde in den späten 1970er-Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen. ...

"Pussy Power" Katja Krasavice auf Platz eins der deutschen Albumcharts

Katja Krasavice hat erneut mit "Pussy Power" die Spitzenposition in den offiziellen deutschen Album-Charts erreicht, wie von der GfK am Freitag bekannt gegeben wurde. ...

GfK Entertainment Indie-Band Madsen auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Samy Deluxe auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Schlagerpiloten auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fury In The Slaughterhouse erstmals auf Platz eins der Album-Charts

GfK Entertainment Feuerschwanz auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Komet“ jetzt größter deutscher Nummer-1-Hit aller Zeiten

GfK Entertainment Kollegah auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Beatrice Egli auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment RAF Camora auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Apache 207 auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Silbermond auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Roller“ überholt „Last Christmas“ als Chart-Dauerbrenner

GfK Entertainment Nina Chuba dominiert die Charts

GfK Pink auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fler erklimmt Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Heaven Shall Burn neu an der Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Böhse Onkelz bleiben Spitzenreiter der Album-Charts

GfK Entertainment Die Toten Hosen neu auf Platz eins der Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »