newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Kettcar Durchatmen, Auftanken und Weitermachen

Die Hamburger Band Kettcar ist wieder im Ring – “Zwischen den Runden” heißt das neue Album.

Hamburg – Wie der Boxer, der sich zu jeder neuen Runde wieder aufrappelt, kehrt die Hamburger Band Kettcar kampferprobt zurück in den Ring der deutschen Musikszene. Das neue, mittlerweile vierte Studioalbum erscheint am Freitag (10. Februar) mit dem passenden Titel “Zwischen den Runden”. Ob der sich auf einen Boxkampf oder doch auf ein Autorennen oder die Bier-Runden in einer Kneipe bezieht, soll offen bleiben. Gemeinsam ist allen Möglichkeiten der Moment der Ruhe und des Innehaltens. Eine Pause zum Luftholen, Reflektieren und Kraft schöpfen hat auch der Band gut getan.

Vier Jahre sind vergangen seit dem letzten Studioalbum “Sylt”. Ganz anders als der düstere und krachige Vorgänger präsentiert sich die neue Platte extrem ruhig und gelassen. Das war alles andere als absehbar, denn es war eine schwere Zeit für die Band. “Nach ‘Sylt’ bin ich in ein Loch gefallen und konnte mich nur schwer zum Weitermachen animieren”, sagt Frontmann Marcus Wiebusch im dapd-Interview. Neben dem schmerzhaften Abschied von Schlagzeuger Frank Tirado-Rosales hatte er zunächst mit Schreibblockaden zu kämpfen.

So stammen fünf der zwölf Songs auf der Platte erstmals aus der Feder von Bassist Reimer Bustorff, darunter der wohl dunkelste Song “Zurück in Ohlsdorf” über die Beerdigung eines Freundes. Auffällig sind aber gerade die vielen hellen und mutmachenden Lieder auf dem Album. “Mir kam dann der Impuls, dass ich auch positive Songs schreiben kann”, sagt Wiebusch. Neben “Schwebend”, der Skizze eines perfekten Sonntagmorgens, sind es vor allem die Liebeslieder, die überraschen. Das Thema Liebe war bei Kettcar bisher eher die Ausnahme und nur in “Nacht” und der Geschichte von Audrey Hepburn und dem tapsigen Tanzbären “Balu” zu finden.

“Liebeslieder schreiben ist wahnsinnig schwierig, weil man sich schnell in Klischees wiederfindet”, sagt der 43-Jährige. Die Lösung für dieses Dilemma zeigt der Song “Rettung”, in dem es darum geht die betrunkene Freundin nach Hause zu bringen. “Liebe ist nicht das, was man empfindet, sondern das, was man tut”, findet Wiebusch und singt es so ähnlich in dem Lied. Es falle gerade Männern auch oft nicht leicht, die heiligen drei Wörter zu sagen: “Weil man sich ständig fragt, ob ein Lügner nicht dasselbe sagt.”

Neben den gewohnt poetischen Zeilen zeigt die Band auch wieder subtilen Humor, wenn das Glück zur einfältigen Kuh wird, die nur den dümmsten Ochsen zuläuft, mit der Zeile “Oh bitte, wo bleiben die Geigen?” ironisch die Streicher einsetzen oder der männlich-militärische Pathos mit “Nein, ein Marine lässt niemanden im Stich” auf die Schippe genommen wird. Kettcar machen mit dem weiter, was sie schon immer konnten: Guter Musik mit verdammt guten deutschen Texten.

In den letzten zwei Jahren ging es bei Kettcar auch darum, sich vom Druck des eigenen Labels frei zu machen. “Wir waren noch nie so sehr Künstler wie in dieser Zeit”, so Wiebusch. Die Plattenfirma Grand Hotel van Cleef hatten er und Bustorff 2002 gemeinsam mit dem damaligen Tomte-Sänger Thees Uhlmann gegründet. Seit August 2011 ist Uhlmann mit seinem Soloalbum erfolgreich unterwegs. “Für uns ist Thees Erfolg zusätzlich entlastend. Sonst hätten wir vielleicht mehr Radiosongs aufnehmen müssen”, gesteht der Kettcar-Frontmann.

Musikalisch haben sich die Hamburger Indierocker stark von ihrer Akustiktour beeinflussen lassen. Häufig werden die Lieder von Streichern begleitet. Aber auch schrille Elektrosounds kommen zum Einsatz. “Im Unterschied zum letzten Album wollten wir unsere Songs mit größtmöglicher Offenheit aufnehmen. Einfach mal machen und alles ausprobieren”, sagt Wiebusch. Etwas überraschend Neues ist dabei nicht herausgekommen. “Nö, warum auch?” entgegnet der Sänger gelassen.

Selbstmitleidige Töne sind auf der Platte nicht zu finden, was nicht heißen soll, dass die Welt in Ordnung ist. Der politische Song “Schrilles, buntes Hamburg” ist eine Anklage gegen die Verwertbarkeitslogik der Kulturpolitik. Statt sich in der Vereinzelung selbst zu bemitleiden, sollten sich die Menschen zusammen tun, so Wiebusch, darum gehe es auch in der Single “Im Club” – ein Anti-Befindlichkeitslied. Aufgeben ist also keine Option: “Befindlichkeitsfixiert” war gestern – umso mehr Gültigkeit bewahrt die alte Kettcar-Liedzeile: “Einsehen zum Schluss, dass man weitermachen muss.”

06.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Großbritannien Neue Beatles-Single „Now and Then“ erschienen

Am Donnerstag wurde nach 27 Jahren eine neue Beatles-Single veröffentlicht. "Now and Then" soll der letzte Song der Band sein. Der Song wurde in den späten 1970er-Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen. ...

"Pussy Power" Katja Krasavice auf Platz eins der deutschen Albumcharts

Katja Krasavice hat erneut mit "Pussy Power" die Spitzenposition in den offiziellen deutschen Album-Charts erreicht, wie von der GfK am Freitag bekannt gegeben wurde. ...

GfK Entertainment Indie-Band Madsen auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Samy Deluxe auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Schlagerpiloten auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fury In The Slaughterhouse erstmals auf Platz eins der Album-Charts

GfK Entertainment Feuerschwanz auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Komet“ jetzt größter deutscher Nummer-1-Hit aller Zeiten

GfK Entertainment Kollegah auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Beatrice Egli auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment RAF Camora auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Apache 207 auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Silbermond auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Roller“ überholt „Last Christmas“ als Chart-Dauerbrenner

GfK Entertainment Nina Chuba dominiert die Charts

GfK Pink auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fler erklimmt Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Heaven Shall Burn neu an der Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Böhse Onkelz bleiben Spitzenreiter der Album-Charts

GfK Entertainment Die Toten Hosen neu auf Platz eins der Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »