Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

09.09.2010

Kalifornien Neues muslimisches College eröffnet

Berkeley – In der kalifornischen Stadt Berkeley ist ein neues muslimisches College eröffnet worden. Bislang hat die Hochschule nur fünf Fakultätsmitglieder und 15 Erstsemester. Doch das „Zaytuna College“ hat sich zum Ziel gesetzt, die erste voll anerkannte akademische Institution der USA zu werden.

In der liberalen Stadt Berkeley hat die Gründung des College kaum Diskussionen ausgelöst, einzig einige Konservative stellen die Motive der Gründer in Frage und befürchten eine Indoktrination von Studenten und die Ausbreitung des Islam in Amerika. Diese Sorgen sind laut Zaid Shakir, einem der Mitbegründer des Colleges, unbegründet: „Ich denke, das Zaytuna College kann mit der Zeit zu einem gesünderen Verständnis des Islam beitragen, indem es Unwissenheit abbaut“.

In den USA gab es bereits andere Versuche, muslimische Colleges zu gründen, doch diese Hochschulen sind wieder geschlossen worden oder unbedeutend geblieben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kalifornien-neues-muslimisches-college-eroeffnet-14701.html

Weitere Nachrichten

Bundespolizei im Bahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht 100.000 Straftaten in Zügen, Bahnhöfen und an Bahnanlagen

Die Bundespolizei hat im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Straftaten in Zügen, in Bahnhöfen und an Bahnanlagen registriert. Das geht aus der Antwort der ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Thriller-Autor Harris Brexit hat politische Stimmung vergiftet

Das Brexit-Referendum hat nach Ansicht des britischen Bestsellerautors Robert Harris ("Vaterland", "Angst", "Dictator") die politische Stimmung in ...

Polizeiwagen

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 18-jähriger Asylbewerber stirbt nach Fenstersturz

In Roding im ostbayerischen Landkreis Cham ist am Freitagabend ein 18-jähriger somalischer Asylbewerber nach einem Fenstersturz in einer Asylunterkunft ums ...

Weitere Schlagzeilen