Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Cannabis

© über dts Nachrichtenagentur

16.11.2015

Infratest-Umfrage Zustimmung zu Cannabis-Legalisierung gestiegen

Der Anteil der Befragten, der eher nicht zustimmt, sank von 68 auf 57 Prozent.

Berlin – Die Zustimmung zu einer Legalisierung von Cannabis ist laut einer Umfrage von Infratest Dimap innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen. Demnach stimmten 42 Prozent der Befragten der Aussage zu, „Cannabis sollte für Volljährige legal und reguliert erhältlich sein, zum Beispiel über Fachgeschäfte wie in Colorado“. Vor einem Jahr hatten 30 Prozent bei gleicher Fragestellung zugestimmt. Der Anteil der Befragten, der eher nicht zustimmt, sank von 68 auf 57 Prozent.

Mit 67 Prozent ist die Zustimmung bei den Anhängern der Grünen am größten, gefolgt von Anhängern der Linken (56 Prozent). Von den SPD-Wählern sind nur 44 Prozent für eine Legalisierung, nur 29 Prozent der Wähler von CDU und CSU stimmen zu. Bei den Altersgruppen gibt es hingegen geringere Unterschiede.

Sowohl bei den 18-29-Jährigen, als auch bei den 30-44-Jährigen und den 45-59-Jährigen ist die Zustimmung für eine Legalisierung von Cannabis mit 46 bis 48 Prozent auf gleichem Niveau. Lediglich bei den Über-60-Jährigen sinkt sie auf 33 Prozent.

Unabhängig von der eigenen Meinung glaubt aber eine knappe Mehrheit von 51 Prozent, dass Cannabis in einigen Jahren für Erwachsene legal erhältlich sein wird. Selbst Unions-Wähler scheinen sich zu 44 Prozent bereits darauf einzustellen.

Für die Umfrage im Auftrag des „Deutschen Hanf Verbandes“ (DHV) wurden vom 9. bis 11. November 1.029 Personen befragt. Sie sollen repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland im Alter ab 18 Jahren stehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/infratest-umfrage-zustimmung-zu-cannabis-legalisierung-gestiegen-91054.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Gina-Lisa Lohfink 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Vergewaltigungsvorwürfe Gina-Lisa Lohfink darf auf niedrigere Strafe hoffen

TV-Model und RTL-"Dschungelcamp"-Bewohnerin Gina-Lisa Lohfink muss für ihre mutmaßlich falschen Vergewaltigungsvorwürfe gegen zwei Männer möglicherweise ...

Weitere Schlagzeilen