newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Auswertung Immer mehr Rentner leben im Ausland

Immer mehr Rentner erhalten ihre Rente im Ausland.

Berlin – Immer mehr Rentner, die im Ausland leben, erhalten ihre Rente von der Deutschen Rentenversicherung. Laut einer Auswertung der Deutschen Rentenversicherung Bund hat sie im vergangenen Jahr insgesamt 1,71 Millionen Rentenüberweisungen an Bezieher in anderen Ländern durchgeführt – fast ein Drittel mehr als vor 20 Jahren. Das bedeutet, dass mittlerweile fast sieben Prozent aller 20 Millionen Rentner, die in Deutschland eine Erwerbsarbeit hatten, im Ausland leben.

Ein großer Anteil davon kommt von der ersten Generation der sogenannten Gastarbeiter, die in den 1960er- und 1970er-Jahren vor allem aus Italien, Spanien, Griechenland, dem ehemaligen Jugoslawien und der Türkei nach Deutschland kamen. „Viele der ehemaligen Arbeitnehmer sind nun im Rentenalter und lassen sich die in Deutschland erworbene Rente nach Rückkehr in ihr Heimatland ins Ausland überweisen“, erklärt Christian Amsinck, der alternierende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung.

Laut der Auswertung wurden rund 1,23 Millionen Rentenzahlungen in eines der anderen 26 Länder der Europäischen Union überwiesen. An Versicherte in anderen europäischen Ländern wurden 282.000 Rentenzahlungen geleistet. Die restlichen knapp 200.000 Auslandsrenten wurden in fernere Länder auf der ganzen Welt überwiesen. Allein 67.000 Menschen, die ihre deutsche Rente im Ausland ausüben, leben in den Vereinigten Staaten.

Innerhalb der EU liegen die meisten Bezieher deutscher Renten in Italien (354.000), Spanien (183.000) und Österreich (98.000). Der Anteil der Deutschen, die ihre gesetzliche Rente im Ausland beziehen, beträgt rund 260.000. Die meisten leben in Österreich (knapp 28.000), gefolgt von der Schweiz (rund 26.000) und Spanien (22.000).

Interessanterweise ist die Zahl deutscher Rentner im Ausland noch stärker gestiegen als die der ausländischen Empfänger deutscher Renten. Seit 2002 stieg die Zahl der Deutschen, die ihre Rente im Ausland beziehen, um fast zwei Drittel oder rund 100.000.

20.06.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der registrierten Prostituierten innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht. Laut dem Statistischen Landesamt waren zu Beginn des letzten Jahres 406 Sexarbeiterinnen gemeldet, im Vergleich zu 43 im Jahr 2019. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Hamas-Angriffe Zentralratschef warnt vor zunehmendem Antisemitismus von links

Extremes Winterwetter Wohnungslosenhilfe mahnt mehr Hilfe an

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »