Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

17.09.2017

Ex-Ufa-Chef Bauer „Fernsehen hat eine heilsame Wirkung“

Die Politik denke immer, nur Nachrichtensendungen seien politisch wirksam.

Potsdam – Der ehemalige Ufa-Chef Wolf Bauer glaubt an die gesellschaftliche Bedeutung von unterhaltenden TV-Formaten: „Das Fernsehen hat eine heilsame Wirkung“, sagte er der „Welt am Sonntag“.

Die Politik denke immer, nur Nachrichtensendungen seien politisch wirksam. „Das stimmt nicht, es sind vor allem Unterhaltungsformate“, sagte Bauer, der seit dem 1. September die Leitung der Ufa an den Filmproduzenten Nico Hofmann abgegeben hat und in Zukunft weiter als Produzent arbeiten will. Bauer war 27 Jahre lang Chef bei der Ufa.

Zur Kritik an Formaten wie Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen oder Telenovelas sagte Bauer, die Meinungsforschungsabteilung der Ufa habe ergeben, dass es „sonntagabends ein großes Grundbedürfnis gibt, sich auf romantische Welten einzulassen“. Man schaue auf Liebe oder Verzweiflung anderer, aber am Ende müsse es gut ausgehen, so Bauer. „Man geht positiv in die Nacht, und der bedrohliche Montag ist dann gar nicht mehr so schlimm.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ex-ufa-chef-bauer-fernsehen-hat-eine-heilsame-wirkung-101780.html

Weitere Nachrichten

Frauen mit Kleinkindern

© über dts Nachrichtenagentur

"Familienreport" Immer mehr Kinder in armen Familien

In Deutschland leben laut des neuen "Familienreports 2017" immer mehr Kinder in armen Familien. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet über das Papier in ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Bedeutung von Lehrern mit Migrationshintergrund wird überschätzt

Der Einfluss von Lehrern mit Migrationshintergrund auf Migrantenkinder wird offenbar überschätzt. Darauf weist eine bislang unveröffentlichte Untersuchung ...

Gefängnis

© über dts Nachrichtenagentur

Islamexperte Terroristen werden meist in Gefängnissen radikalisiert

Für den Islam-Experten Olivier Roy ist nicht eine gescheiterte Integration die Ursache für die Radikalisierung islamischer Jugendlicher. Auch würden diese ...

Weitere Schlagzeilen