Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Standesamt

© über dts Nachrichtenagentur

18.10.2017

Bericht Emden ist Scheidungs-Hauptstadt Deutschlands

Insgesamt wurden im Jahr 2015 in Deutschland 163.335 Ehen geschieden.

Berlin – Emden in Ostfriesland ist Scheidungs-Hauptstadt Deutschlands. Wie die „Bild“ (Mittwoch) unter Berufung auf Daten der Statistikämter des Bundes und der Länder berichtet, wurden dort im Jahr 2015 zwar 246 neue Ehen geschlossen, aber 204 Paare getrennt. Auf eine neue Ehe kamen also 0,83 Trennungen.

Dahinter folgen Mönchengladbach (951 Ehen, 689 Scheidungen) sowie Leverkusen (619 Ehen, 445 Scheidungen) beide mit der Scheidungs-Quote 0,72. Am niedrigsten war die Quote mit 0,09 in Kempten (32 Scheidungen, 347 neue Ehen). Dahinter folgen der Landkreis Vorpommern-Rügen (3.015 Ehen, 379 Scheidungen) mit der Quote 0,13 und der Landkreis Rostock (1.449 Ehen, 218 Scheidungen) mit der Trennungsquote 0,15.

Insgesamt gaben sich im Jahr 2015 in Deutschland 400.115 Ehepaare das Ja-Wort. Im gleichen Jahr wurden 163.335 Ehen geschieden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-emden-ist-scheidungs-hauptstadt-deutschlands-103096.html

Weitere Nachrichten

Gläubige Muslime beim Gebet in einer Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

Berlin Katholische Kirche für muslimischen Feiertag

Nach harscher Kritik aus der Union erhält Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Rückendeckung aus der Katholischen Kirche für seinen Vorstoß zu ...

Menschen in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Begriff „Heimat“ für Deutsche positiv besetzt

Der Begriff Heimat ist für die Deutschen durchweg positiv besetzt. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Emnid für das ...

Marktplatz einer Kleinstadt Aschersleben

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Kluft zwischen Stadt und Land wird nicht größer

Anders als in den Wochen nach der Bundestagswahl vielfach behauptet, wird die Kluft zwischen Stadt und Land in Deutschland nicht größer: Das ist das ...

Weitere Schlagzeilen