newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fussball-Magazin „Goal“ macht „Kicker“ Konkurrenz

Viel Platz räumen die Macher der englische Premier League ein.

Berlin – Mit “Goal” drängt ein neues Fußball-Magazin auf den hart umkämpften Sportzeitschriftenmarkt. Der Fokus des Hefts liege auf den europäischen Ligen, sagte Jörg Risken, Geschäftsleiter des Egmont Ehapa Verlags, im dapd-Interview. Die Berichterstattung über das internationale Fußballgeschehen, seine Stars und Spitzenmannschaften finde in Deutschland bislang lediglich am Rande statt, und diese Nische wolle “Goal” ausfüllen. Ab Donnerstag (16. Februar) ist das Magazin am Kiosk erhältlich.

Viel Platz räumen die Macher der englische Premier League ein. Berichtet werde aber auch über die Ligen in Spanien, Italien und Frankreich, führte Risken aus. Die deutsche Bundesliga spiele eher eine nachgeordnete Rolle. Auch Statistiken und Spielberichte sollen nur am Rande vorkommen.

“Der Blick des Magazins richtet sich eher neben den Rasen als auf den Rasen”. Im Mittelpunkt stünden immer die Idole des europäischen Fußballs, erläuterte Risken. Um diese dem Leser näher zubringen, setzt der Verlag auf Interviews und zahlreiche Fotos.

Mit diesem Rezept, das sich insbesondere an Männer zwischen 18 und 45 Jahren richtet, will “Goal” Platzhirschen wie “Kicker” und “11 Freunde” Leser streitig machen. Doch in direkter Konkurrenz zu den Dickschiffen des Fußball-Journalismus sieht Risken seinen Spross nicht. Zu unterschiedlich ist seiner Ansicht nach der Ansatz der drei Hefte.

Redaktioneller Nukleus ist in Schweden

Aus Deutschland wird nicht viel zum Inhalt beigesteuert. Eine große Redaktion hat der Egmont Ehapa Verlag in Deutschland nicht aufgebaut. Die Inhalte kommen zumeist aus Schweden. In dem nordeuropäischen Land ist das Magazin im Jahr 1994 erstmals erschienen. Von dort aus wird es nun auch gesteuert.

Das Heft wird mit nahezu exakten Inhalten in mehreren Sprachen vertrieben. Durch die bereits bestehenden Strukturen würden die Produktionskosten und der Auflagendruck gesenkt, erklärte Risken. In Deutschland soll es mit einer Auflage von 150.000 Exemplaren starten und 2,99 Euro kosten.

11.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Zweidrittelmehrheit Klubs billigen Investoren-Plan der DFL-Spitze

Die Fußballklubs der 1. und 2. Bundesliga haben die Pläne der DFL für Verhandlungen über den Einstieg eines Investors gebilligt. Der Antrag der Geschäftsführung habe am Montag knapp die benötigte Zweidrittelmehrheit erhalten, berichtet der "Kicker". ...

DFB-Pokal Viertelfinale Pokalschreck Saarbrücken trifft auf Borussia Mönchengladbach

Im Viertelfinale des DFB-Pokals werden der 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach aufeinandertreffen, wie die Auslosung am Sonntagabend ergab. Der Drittligist Saarbrücken konnte zuvor sowohl Eintracht Frankfurt als auch den FC Bayern München aus dem ...

1. Bundesliga Köln und Mainz unentschieden

2. Bundesliga Schalke schlägt Rostock – heftige Ausschreitungen

2. Bundesliga Kiel gewinnt in Düsseldorf

1. Bundesliga Leipzig gewinnt in Dortmund – Rot für Hummels

2. Bundesliga HSV unterliegt Paderborn

1. Bundesliga Hoffenheim schlägt Bochum

2. Bundesliga Hannover 96 und Karlsruher SC unentschieden

Finanzbericht DFB weist für 2022 Millionenverlust aus

DFB-Pokal-Achtelfinale Stuttgart weiter – Hertha schlägt HSV

DFB-Pokal Saarbrücken schlägt Frankfurt – Leverkusen weiter

DFB-Pokal Gladbach schlägt Wolfsburg – St. Pauli weiter

1. Bundesliga Freiburg gewinnt in Mainz

2. Bundesliga Hertha schlägt Elversberg deutlich

2. Bundesliga Lautern verliert in Magdeburg

1. Bundesliga Stuttgart gewinnt gegen Werder

Auslosung Deutschland in EM-Gruppe mit Schottland, Ungarn, Schweiz

2. Bundesliga Kiel gewinnt gegen Wiesbaden

1. Bundesliga Köln schlägt Darmstadt

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »