newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flagge von Zypern
© über dts Nachrichtenagentur

Zypern Finanzminister sieht sein Land auf gutem Weg

„Wir sind aus der Gefahrenzone heraus.“

Nikosia – Zyperns Finanzminister Charis Georgiadis sieht den Inselstaat, der noch vor einem Jahr am Abgrund der Staatspleite stand, auf einem guten Weg: „Wir sind aus der Gefahrenzone heraus“, sagte Georgiadis in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).

Ende März 2013 hatten die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds ein zehn Milliarden Euro umfassendes Rettungspaket für Zypern geschnürt. Die Kredite werden in mehreren Raten bis 2016 ausgezahlt. Im zurückliegenden Jahr habe Zypern „einen langen Weg zurückgelegt und enorme Fortschritte erzielt“, sagte Georgiadis. Das bestätige kürzlich auch die Troika, die in ihrem jüngsten Prüfbericht attestiert, die finanzpolitische Entwicklung sei „besser als erwartet“.

Nach den Worten von Georgiadis hat die Regierung bei der Haushaltskonsolidierung „die meisten Ziele sogar übertroffen“. Auch die Rezession fiel weniger deutlich aus als erwartet. „Wir haben die Talsohle erreicht, im nächsten Jahr werden wir die ersten Anzeichen einer Rückkehr zum Wachstum sehen.“ Auch die Lage der zyprischen Banken, die im vergangenen Jahr mit einer Zwangsabgabe auf ungesicherte Einlagen rekapitalisiert wurden, habe sich stabilisiert.

Als große Herausforderung bezeichnete Georgiadis den hohen Anteil der notleidenden Kredite im Bankensektor. Zusätzlichen Kapitalbedarf für die Institute sieht der Minister jedoch nicht. Neuerliche Hilfen schließt er aus.

Nachdem die im März 2013 erlassenen Kapitalrestriktionen, die einen befürchteten Bankrun verhindern sollten, bereits zum großen Teil gelockert wurden, sollen die verbleibenden Beschränkungen für den internen Zahlungsverkehr bis zum Frühjahr aufgehoben werden, sagte Georgiadis weiter. Die Kontrollen für Auslandsüberweisungen bleiben aber vorerst in Kraft.

23.03.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »