Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kopftuchträgerinnen

© über dts Nachrichtenagentur

09.03.2015

Zuwanderung Statistisches Bundesamt will mehr Daten von Migranten erheben

Viele Fragen seien derzeit unbeantwortet.

Berlin – Nach Ansicht des Präsidenten des Statistischen Bundesamts, Roderich Egeler, liegen seiner Behörde zu wenig Daten über Migranten vor: Man müsse mehr über diese „wichtiger werdende Bevölkerungsgruppe dieses Landes erfahren“, sagte Egeler im Interview mit der „Welt“.

„Ich hätte gern mehr amtliche Informationen über die soziale Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft“, so Egeler weiter.

Viele Fragen seien derzeit unbeantwortet: „Ab welcher Generation von Zuwanderern wird zu Hause in den Familien deutsch gesprochen? Ab welcher Generation ist die Bindung zum einstigen Heimatland aufgelöst“, fragte der Behördenchef. Auch wolle er wissen, wann bei den Menschen mit Migrationshintergrund das gesellschaftliche Engagement in Sportvereinen oder anderen sozialen Bereichen beginnt.

Egeler erklärte seinen Vorstoß damit, dass das Thema Migranten für die Politik immer bedeutsamer werde. „Wir erleben einen Zuwachs an Zuwanderung. Je mehr Wissen wir über Migranten haben, desto besser kann die Politik daraus ihr Handeln ableiten.“

Der Präsident des Statistischen Bundesamts schlug vor, beim jährlichen Mikrozensus künftig „ganz konkret Fragen an Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund zu richten“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zuwanderung-statistisches-bundesamt-will-mehr-daten-von-migranten-erheben-80003.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen