newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

WM Zurück im Fürstentum: „Monte“ eröffnet die Rallye-WM

Wer stoppt Dauersieger Sebastien Loeb?

Düsseldorf – Mit dem Jubiläum gleich wieder ins Rampenlicht: Pünktlich zur 80. Auflage bildet die berühmte Rallye Monte Carlo erstmals seit 2008 wieder den Saisonauftakt der insgesamt 13 Läufe umfassenden Weltmeisterschaft, die vom 24. bis 26. August auch in Deutschland Station macht. Und im Mittelpunkt der WM steht die alljährliche Frage: Wer kann den französischen Rekordweltmeister Sebastien Loeb überhaupt noch stoppen?

Acht Mal in Folge triumphierte Loeb und holte sich zur neuen Saison auch noch seinen ärgsten Rivalen 2011 ins eigene Lager. Der Finne Mikko Hirvonen hatte sich bis zum WM-Finale in Wales einen erbitterten Zweikampf mit Loeb um den Titelgewinn geliefert und lag am Ende nur acht Punkte hinter “Super-Seb”. Der freut sich über das Comeback der “Monte”, die er immerhin fünfmal gewinnen konnte. “Ich habe es immer genossen, hier zu fahren”, sagte Loeb: “Es ist eine fantastische Rallye.”

Der WM-Vierte Jari-Matti Latvala gilt als schärfster Konkurrent des scheinbar unbezwingbaren Loeb. Der Finne hat in der vergangenen Saison mit 68 Wertungsprüfungs-Bestzeiten sogar Loeb (65) in dieser Statistik hinter sich gelassen. Latvalas Teamkollege ist nun der Norweger Petter Solberg, der 2003 der bislang letzte Weltmeister vor Loeb war. Außer den beiden Dauerrivalen der vergangenen Jahre ist niemand in Sicht, der in den WM-Titelkampf in der Fahrer- und Herstellerwertung eingreifen könnte.

BMW-Tochter Mini hat sich zwar mit einem Zwei-Wagen-Team in die WM eingeschrieben, mehr als Achtungserfolge, wie beispielsweise bei den drei Monte-Siegen 1964, 1965 und 1967, sind bei nur sieben geplanten WM-Läufen, die der Spanier Dani Sordo als einziger Fahrer bestreiten soll, aber nicht zu erwarten.

Bei Volkswagen laufen dafür die Vorbereitungen für den Einstieg in die Rallye-WM 2013 bereits auf Hochtouren. Auf den ersten Start des WM-Dritten und Zugangs Sebastien Ogier (Frankreich) ist man im Lager der Wolfsburger gespannt. “Nach Sebastiens eindrucksvollem Sieg im Dezember beim Race of Champions freuen wir uns darauf, endlich unsere erste gemeinsame Rallye zu bestreiten”, sagte VW-Motorsportdirektor Kris Nissen: “Die Monte ist die Mutter aller Rallyes überhaupt und damit ein toller Ort für diese Premiere.”

Neben dem Franzosen Ogier gibt das VW-Werksteam dem niederländischen Nachwuchsfahrer Kevin Abbring (22) eine Chance, sich für ein zukünftiges VW-Cockpit zu empfehlen. In dieser Saison bestreitet VW die komplette Rallye-WM in der kleineren SWRC-Klasse, ohne dafür WM-Punkte zu erhalten. Die Einsätze dienen der Vorbereitung für den WM-Einstieg 2013 mit dem Polo R-WRC.

Bei der “Monte” 2012 müssen die 89 Teams insgesamt 18 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 433 Kilometern absolvieren. Trotz fünf Siegen von Rekordgewinner Loeb gilt Rallye-Ikone Walter Röhrl (“Die Monte war in den letzten drei Jahren zu einer Micky-Maus-Rallye verkommen”) als der ungekrönte König bei dem legendären Winterklassiker. Der 64-Jährige gewann im Fürstentum zwar “nur” vier Mal, dafür aber als einziger Fahrer auf vier verschiedenen Marken.

17.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »