Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Zeitschriften

© Stefano Palazzo / CC-by-sa 2.0/de

05.01.2012

Zitate-Ranking Der Spiegel wird am meisten zitiert

„Der Spiegel“ die beliebteste Zitiervorlage mit 2.855 Zitaten.

Berlin – Platz eins der meistzitierten Medien Deutschlands geht an das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, wie eine Auswertung von PMG Presse-Monitor zeigt.

Bildzeitung ist meistzitiertes Tagesblatt

Tag ein Tag aus werden Artikel von diversen Medien verwendet. Im vergangenen Jahr war „Der Spiegel“ die beliebteste Zitiervorlage mit 2.855 Zitaten, gefolgt von der Bildzeitung mit 2.453 Zitaten. Unter den Tageszeitungen ist die Bild somit auf Platz eins.

Den dritten und vierten Platz des Top 30 Rankings besetzen die New York Times mit 2.072 und die Süddeutsche Zeitung mit 1.903 Zitaten. Während das Handelsblatt mit 965 Zitaten nur den achten Platz belegt, liegt sie noch deutlich vor der Financial Times Deutschland (545) und ist somit weiterhin zumindest Deutschlands meistzitierte Wirtschaftszeitung.

40 deutsche Meinungsführermedien und alle Ressorts

Die am häufigsten zitierte Regionalzeitung vergangenen Jahres ist der Tagesspiegel mit 711 gemessenen Zitaten. Platz zwei belegt hier das Hamburger Abendblatt mit 540 Zitaten und Platz drei geht an die Rheinische Post mit 484 Zitaten.

PMG analysiert alle Ressorts von 40 deutschen Meinungsführermedien. Über 130 deutsche und internationale Titel werden berücksichtigt. Im Zeitraum vom ersten Januar bis 31. Dezember 2011 wurden in den Medien insgesamt 41.480 Zitate in 33.423 Beiträge erfasst.

Der Informationsdienst hat die Top 30 der am häufigsten zitierten Meinungsführermedien veröffentlicht. Schlusslicht der Top 30 ist die Wirtschaftswoche mit 475 Zitaten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© pte / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zitate-ranking-2011-der-spiegel-wird-am-meisten-zitiert-32926.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 60-Jähriger überfahren

Auf der B12 in der Nähe von Röhrnbach-Nord in Niederbayern ist am Dienstag ein 60-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Mann hatte ...

Wasser

© über dts Nachrichtenagentur

DESY Forscher entdecken unterschiedliche Arten von Wasser

Flüssiges Wasser existiert in zwei unterschiedlichen Varianten - zumindest bei sehr tiefen Temperaturen. Das zeigen Röntgenuntersuchungen des Hamburger ...

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Gefahrguttransporter baut Unfall auf A 44

Auf der A 44 in NRW hat am Montagabend ein Gefahrguttransporter einen schweren Unfall gebaut. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen ...

Weitere Schlagzeilen