Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Zeitschriften

© Stefano Palazzo / CC-by-sa 2.0/de

05.01.2012

Zitate-Ranking Der Spiegel wird am meisten zitiert

„Der Spiegel“ die beliebteste Zitiervorlage mit 2.855 Zitaten.

Berlin – Platz eins der meistzitierten Medien Deutschlands geht an das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, wie eine Auswertung von PMG Presse-Monitor zeigt.

Bildzeitung ist meistzitiertes Tagesblatt

Tag ein Tag aus werden Artikel von diversen Medien verwendet. Im vergangenen Jahr war „Der Spiegel“ die beliebteste Zitiervorlage mit 2.855 Zitaten, gefolgt von der Bildzeitung mit 2.453 Zitaten. Unter den Tageszeitungen ist die Bild somit auf Platz eins.

Den dritten und vierten Platz des Top 30 Rankings besetzen die New York Times mit 2.072 und die Süddeutsche Zeitung mit 1.903 Zitaten. Während das Handelsblatt mit 965 Zitaten nur den achten Platz belegt, liegt sie noch deutlich vor der Financial Times Deutschland (545) und ist somit weiterhin zumindest Deutschlands meistzitierte Wirtschaftszeitung.

40 deutsche Meinungsführermedien und alle Ressorts

Die am häufigsten zitierte Regionalzeitung vergangenen Jahres ist der Tagesspiegel mit 711 gemessenen Zitaten. Platz zwei belegt hier das Hamburger Abendblatt mit 540 Zitaten und Platz drei geht an die Rheinische Post mit 484 Zitaten.

PMG analysiert alle Ressorts von 40 deutschen Meinungsführermedien. Über 130 deutsche und internationale Titel werden berücksichtigt. Im Zeitraum vom ersten Januar bis 31. Dezember 2011 wurden in den Medien insgesamt 41.480 Zitate in 33.423 Beiträge erfasst.

Der Informationsdienst hat die Top 30 der am häufigsten zitierten Meinungsführermedien veröffentlicht. Schlusslicht der Top 30 ist die Wirtschaftswoche mit 475 Zitaten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© pte / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zitate-ranking-2011-der-spiegel-wird-am-meisten-zitiert-32926.html

Weitere Nachrichten

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Weitere Schlagzeilen